Schnelles Couscoussalat-Rezept

Erfrischend und gesund: Couscoussalat ist wie gemacht für heiße Sommertage - und Grillabende.
Couscous lässt sich in der Küche auf ganz vielfältige Weise zubereiten. Sie haben unsere gefüllten Zucchinis mit Couscous und Feta oder unsere Couscous-Röllchen mit Ziegenkäse schon ausprobiert und sind jetzt auf der Suche nach einer neuen Rezeptidee? Probieren Sie doch mal das Originalrezept zum herrlich erfrischenden und leichten Couscoussalat.
Zutaten für den Couscoussalat
- 150 g Couscous
- 225 ml Gemüsebrühe
- 150 g Fetakäse
- 1 Limette
- 1/2 Salatgurke
- 3 Fleischtomaten
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1/2 Bund Minze
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 6 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung des Couscoussalat
- Geben Sie den Couscous in einen kleinen Kochtopf, kochen Sie die Gemüsebrühe nach Packungsanweisung mit Wasser auf und übergießen Sie den Couscous damit. Lassen Sie ihn einige Minuten Quellen und lockern Sie ihn zwischendurch mit einer Gabel etwas auf.
- Pressen Sie die Limette aus, vermischen Sie den Saft mit Öl, Salz, Pfeffer, Zucker und der gepressten Knoblauchzehe, und übergießen Sie den Couscous damit.
- Schälen Sie danach die Gurke, entkernen und würfeln sie. Waschen und würfeln Sie auch die Tomaten, waschen und putzen Sie die Frühlingszwiebeln und schneiden Sie diese in gleichmäßige Röllchen. Heben Sie alles unter den abgekühlten Couscous.
- Hacken Sie die Minze- und Petersilienblätter und geben Sie diese ebenfalls unter den Couscous. Anschließend wird Fetakäse in den Salat gebröckelt.
Tipps zum Couscoussalat-Rezept
Wenn Sie dem Couscoussalat etwas mehr Substanz verleihen wollen, können Sie auch noch Zutaten wie Kichererbsen, Minze, Rosinen, Datteln, Thunfisch, Granatapfelkerne sowie gegrillte Zucchini unter den Salat mischen.
Im Video: Schneller Couscoussalat mit Feta
Auch interessant: So wird Couscous schön locker >>
Was passt zum Couscoussalat?
Couscoussalat ist ein leichtes und erfrischendes Gericht, das sich perfekt für warme Sommertage eignet. Doch was passt am besten zu diesem köstlichen Salat? Eine gute Wahl ist zum Beispiel gegrilltes Hähnchen oder Lachs. Die zarten Fleisch- oder Fischstücke geben dem Salat eine zusätzliche Geschmacksnote und sorgen für eine ausgewogene Mahlzeit. Alternativ kann man auch gebratenes Gemüse wie Paprika, Zucchini oder Auberginen hinzufügen. Diese bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern verleihen dem Couscoussalat auch eine angenehme Textur. Abgerundet wird das Ganze mit einem frischen Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl und Kräutern. So wird der Couscoussalat zu einem wahren Gaumenschmaus!