
Zutaten für gefüllte Süßkartoffeln mit Kreuzkümmeljoghurt
- 4 Süßkartoffeln (à ca. 200 g)
- 6 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1–2 Knoblauchzehen
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 Zucchino (ca. 150 g)
- 1 Bund Koriandergrün
- 250 g Rinderhackfleisch
- 1 EL Tomatenmark
- 2 TL gem. Kreuzkümmel
- Salz
- Cayennepfeffer
- 4 EL Granatapfelkerne
- 150 g Naturjoghurt
- 1–2 TL Zitronensaft
- Außerdem: Alufolie
Zubereitung Süßkartoffeln mit Kreuzkümmeljoghurt
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Süßkartoffeln waschen, rundherum mehrfach mit einer Gabel einstechen und mit je 1⁄2 EL Öl einreiben. Jede Süßkartoffel in Alufolie wickeln, ca. 1 Std. auf dem Blech im Ofen backen.
- Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein schneiden. Paprikaschote putzen, waschen, klein würfeln. Zucchino waschen, ebenfalls würfeln. Koriandergrün waschen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken.
- In einer Pfanne 3 EL Öl erhitzen. Das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark zugeben, 3–4 Min. unter Rühren mitbraten. Mit 1 TL Kreuzkümmel, etwas Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Granatapfelkerne und das Koriandergrün unterrühren.
- Joghurt mit dem Zitronensaft, dem übrigen Öl (1 EL) und dem übrigen Kreuzkümmel (1 TL) verrühren, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
- Süßkartoffeln an einer Stelle auswickeln, probehalber einstechen. Wenn das leicht geht, die Süßkartoffeln längs einschneiden und aufbrechen, ansonsten noch 5–10 Min. weiter garen. Die fertigen Süßkartoffeln aus der Folie wickeln, mit dem Hackfleischmix und dem Kreuzkümmeljoghurt servieren.
- Wenn es schnell gehen muss:
Wer eine Mikrowelle hat, kann die Süßkartoffeln darin ganz einfach und ruckzuck garen. Anleitung unter: tinyurl.com/suesskartoffeln
Rezept: FOODkiss
Download
- foodkiss_lunch_letter_31.03.2020.pdf (158.5 KB)

Blumenkohl ist lecker, enthält viele wertvolle Nährstoffe und lässt sich auch noch vielfältig zubereiten. Wie wäre es mit einer schnellen, unkomplizierten...
Weiterlesen