
Halva selbst herstellen
© Magone/iStock
Rezept fpr griechischen Salat:
© GANCINO/iStockDer Grieche weiß, was gut schmeckt: Ouzo, Zaziki, Krautsalat und auch griechischer Salat gehört dazu. Das Rezept mit leckerem Feta, Oliven und einem feinen Dressing ist schnell gemacht und schmeckt als Beilage oder auch als Hauptgericht>>
Vor Kurzem war ich in einem griechischen Restaurant. Die Hauptgerichte waren mir alle bekannt: Gyros, Bifteki und Moussaka kenne und mag ich, doch als ich mir die Dessert-Karte etwas genauer angeschaut habe, fiel mir eine ganz bestimmte Nachspeise sofort ins Auge – Halva. Schnell war das Dessert bestellt und gegessen. Was ich mich nach dem Genuss gefragt habe: Wie kann man diese süße Leckerei auch Zuhause selber machen? Die Lösung finden Sie in Form des Rezepts hier.
Zutaten für 4 Portionen Halva
- 150 g geschälten Sesam
- 100 g Honig
- 3 EL Zitronensaft
- 1 EL Sesamöl
- Inhalt einer Vanilleschote
Zubereitung
- Den Sesam in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis er goldbraun ist. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Mit einem Pürierstab angerösteten Sesamkörner zu einer feinen Masse pürieren und den Zitronensaft hinzugeben.
- Den Honig in einen Topf geben und zusammen mit dem Vanillemark langsam erhitzen. Das Sesampüree unter den Honig mischen, bis sich alles zu einer homogenen Masse verbunden hat.
- Jetzt eine kleine Schale mit dem Sesamöl einölen und die noch heiße Sesam-Masse hinzugeben und glattstreichen. Im Kühlschrank ungefähr eine Stunde lang auskühlen lassen.
- Ist das Halva erkaltet, kann er aus der Schale gehoben werden und in kleinen Stücken serviert werden.
Tipp: Halva schmeckt besonders gut zu einer guten Tasse Tee oder Kaffee. Aber auch Eis und Naturjoghurt werden mit dem klebrig-süßen Halva verfeinert.