Rezept für veganen Linsen-Aufstrich

Linsen sind reich an Ballaststoffen und pflanzlichem Eiweiß. Aus diesem Grund sind Sie perfekt für das Frühstück und machen sich in Form von einem Dip richtig gut auf dem Brot. Da können Sie ruhig ordentlich zulangen - auch als Veganer!
Zutaten
für 2 Portionen
Zutaten für den gesunden Aufstrich
- 1 kleine Bio-Zitrone
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 125 g rote Linsen
- 1 EL Olivenöl
- ca. 250 ml Gemüsebrühe
- ½ Bund Petersilie
- Currypulver
- Kreuzkümmel, gemahlen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 100 g Kirschtomaten
Zubereitung
- Die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen, etwas Schale abreiben, die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein schneiden. Linsen in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen.
- Zwiebel und Knoblauch im erhitzten Öl anbraten. Linsen dazugeben und unter Rühren 3–4 Min. mitbraten. Brühe angießen, aufkochen, ca. 15 Min. garen, dann etwas abkühlen lassen.
- Die Petersilie waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Die Linsenmischung mit der Petersilie grob pürieren, mit Zitronenabrieb und -saft sowie den Gewürzen abschmecken. Die Tomaten waschen, klein schneiden, den Aufstrich zum Servieren damit garnieren.
| Energie | 297 kcal |
|---|---|
| Fett | 6 g |
| Kohlenhydrate | 38 g |
| Eiweiß | 18 g |





