Schokokeks ohne Backen: Schnelles Rezept

Bei dem Wort Schokokeks geht unser Herz auf. Die Zeit, während die köstlichen Plätzchen im Ofen sind, kommen uns manchmal jedoch wie Stunden vor. Wie gut, dass wir auch ein Rezept kennen, bei dem das gar nicht notwendig ist. Wie der Schokokeks ohne Backen gelingt, erfahren Sie hier. 

Rezept für Schokoplätzchen ohne Backen

Die größten Stromfresser an Weihnachten? Neben der Beleuchtung ganz klar der Backofen. Wie gut, dass der auch einfach ausbleiben kann. Denn damit unser Plätzchenrezept für schokoladige Kekse mit Erdnussbutter gelingt, braucht es nur den Kühlschrank!

195 Minuten
15 Minuten
180 Minuten
leicht
Bewertung: 4
vegetarisch
deutsch
Dessert
Weihnachten, einfach

Zutaten für die Schokoplätzchen ohne Backen

  • 150 g Schokolade (z.B. Zartbitter)
  • 140 g kernige Haferflocken
  • 80 g Erdnussbutter
  • 1-2 EL Mandelmilch

Zubereitung der Schokoplätzchen ohne Backen

  1. Die Schokolade grob zerhacken und im Wasserbad vorsichtig schmelzen.
  2. Ist die Schokolade geschmolzen, können Sie nun Haferflocken, Erdnussbutter und die Pflanzenmilch unterheben.
  3. Die Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig vermischen und aus der Masse Kekse formen.
  4. Die Kekse auf einen Teller oder ein kleines Blech legen und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben. Fertig!

Tipps zu den Schokoplätzchen ohne Backen

Sie können das Rezept für die Schokoplätzchen natürlich auch um andere Zutaten erweitern. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Cranberries oder extra Schokostückchen? Wenn Sie noch etwas Erdnussbutter oder geschmolzene Schokolade übrig haben, können Sie die Oberseite der Kekse im Anschluss noch damit verzieren und besprenkeln.

Die Vorteile von Plätzchen ohne Backen

Wenn Sie Plätzchen ohne Backen zubereiten, können Sie sich gleich über mehrere Vorteile freuen. Zum einen müssen Sie bei der Zubereitung nicht ständig auf die Zeit achten, wann Sie die Kekse aus dem Ofen holen müssen, zum anderen sparen Sie dadurch jede Menge Strom. Und auch wenn viele es nicht denken, aber auch ohne Backen schmecken die Kekse richtig lecker!

Was gibt es für Kekssorten?

Gerade in der Weihnachtszeit gehören Kekse einfach dazu. Besonders beliebt sind Kekse aus Mürbeteig, die in allen möglichen Variationen zubereitet werden können. Zu den bekanntesten Keksen aus Mürbeteig zählen Bärentatzen, Friesenkekse, Heidesand, Spritzkringel oder Spekulatius. 

Noch mehr Plätzchenrezepte

Vor allem im Winter packt uns die Lust, uns beim Backen so richtig auszutoben. Hier gibt es noch weitere tolle Keksrezepte: