Rezept für Joghurt-Aprikosen-Dessert

Wer auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Dessert-Rezept ist, der sollte unbedingt diesen österlichen Aprikosen-Nachtisch probieren. Frischer Joghurt, fruchtige Aprikosen und knusprige Cantuccini vereinen sich zu einem köstlichen Gaumenschmaus. Und nicht nur das! Auch optisch macht das Dessert was her: Es sieht aus, wie ein frisch geschlagenes Osterei!
Zutaten
- 1 Pck. Puddingpulver, z.B. Dr. Oetker Gala Sahne-Pudding
- 50 g Zucker
- 450 ml Milch
- 200 g griechischer Joghurt (10% Fett)
- 240 g Aprikosenhälften (Aptropfgewicht)
- 100 g Cantuccini
- 2 EL gehackte Pistazien, z.B. von Dr. Oetker
Zubereitung
- Mischen Sie das Puddingpulver mit dem Zucker. Rühren Sie alles nach und nach mit mindestens 6 EL der Milch glatt.
- Die übrige Milch zum Kochen bringen. Kurz vom Herd nehmen, angerührtes Pulver mit einem Schneebesen einrühren und unter Rühren mindestens eine Minute weiter kochen. Danach legen Sie Frischhaltefolie direkt auf die heiße Puddingoberfläche und lassen den Pudding abkühlen.
- Lassen Sie die Aprikosen auf einem Sieb abtropfen und fangen Sie die Flüssigkeit darunter auf. Legen Sie 6 Aprikosenhälften zur Seite, der Rest wird in kleine Stücke geschnitten. Die Cantuccini grob zerkleinern.
- Verteilen Sie zuerst die Cantuccini gleichmäßig auf Dessertgläser und tränken Sie diese in jeweils 2 EL der aufgefangenen Aprikosenflüssigkeit. Dann die Aprikosenstücke darauf verteilen. Rühren Sie den Joghurt in den Pudding und verteilen Sie die Masse in die Dessertgläser. Eine Aprikosenhälfte wird in jedes Glas gelegt, sodass der Eindruck eines Spiegeleis entsteht. Alles mit Pistazien bestreuen.
Leckeres Menü zu Ostern
Das lange Osterwochenende ist eine tolle Gelegenheit, mit der Familie und den Liebsten zusammenzukommen. Dazu gehört natürlich auch eine köstliche Verpflegung! Ob zum leckeren Osterbrunch, zum Kaffee und Kuchen oder zum Dinner – wir haben für jedes Event und jeden Geschmack das richtige Rezept für Sie:
