Schnelles Ofengemüse mit Feta

Dreamteam: Ofengemüse und Feta.
Wenn es draußen kühler wird, dann sehnen wir uns nach deftigen Gerichten, die schön satt machen und von innen wärmen. Ofengemüse ist da immer eine gute Wahl, da es sich auch perfekt als Resteessen eignet: Gemüse nach Wahl in die Auflaufform, Feta darüber und nach etwa 20 Minuten steht das aromatische Herbstgericht auch schon auf dem Tisch. In diesem Rezept treffen Hokkaido-Kürbis, Pilze sowie mediterranes Gemüse aufeinander. Mit würzigem Feta getoppt, hat das Ofengemüse definitiv das Zeug zum neuen Lieblingsrezept, probieren Sie es aus!
Zutaten für das Ofengemüse mit Feta
- 600 g Tomaten
- 400 g Hokkaidokürbis-Fruchtfleisch
- 250 g Champignons
- 4 EL Olivenöl
- 2 Zwiebeln
- 2 TL kleine Kapern
- 1 rote Paprikaschote
- 1 Zucchini
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleiner Bund glatte Petersilie
- 1 TL Thymian, gerebelt
- 1 Feta
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung des Ofengemüses
- Den Kürbis waschen und in Stücke schneiden. Die Champignons abbürsten, den Wurzelansatz abschneiden und die Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln.
- Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen, mit den Kapern, dem Öl und dem Thymian verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Würzöl mit dem Kürbis, dem TK-Gemüse (bzw. dem vorbereiteten frischen Gemüse) und den Champignons vermischt auf einem Backblech verteilen und im Backofen ca. 15 Min. garen.
- Den Feta zerbröseln, auf dem Gemüse verteilen und weitere ca. 5-10 Min. garen. Mit Ciabattabrot anrichten.
Tipps zum Rezept
Das Ofengemüse-Rezept können Sie übrigens auch noch mit anderen Zutaten wie Lachs, Hähnchen oder Süßkartoffeln verfeinern. Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Je nach Saison können Sie die Zutaten ebenfalls nach Lust und Laune anpassen.
