Sommer, Sonne & Kokosnuss: Unsere Rezepte für Kokos-Kuchen schmecken 1000-mal besser als Bounty

Kokosschnitten, Ananas-Kokos-Kuchen oder Erdbeerkuchen - bei uns finden Sie eine tolle Auswahl an Gebäck, welches wir mit Kokos verfeinern. 

Kokosgeschmack im Sommer? Das passt einfach perfekt. Wir haben Ihnen unsere Lieblingsrezepte mitgebracht und wissen auch, welche Aromen dazu passen. 

Welche Zutaten passen zu Kokos? 

Kokosnuss passt geschmacklich zu vielen Zutaten! Wer die tropische Note von Kokosraspeln oder auch Kokosmilch im Gebäck liebt, kann diese am besten mit folgenden Zutaten kombinieren: 

  • Schokolade: Kokos und Schokolade sind ein klassisches Duo. Kombinieren Sie Kokosraspeln oder -flocken mit Schokoladenstückchen, um köstliche Schokoladenkekse oder Brownies mit einem Hauch von Kokos zu backen.
  • Nüsse: Mandeln, Cashewnüsse oder Macadamianüsse passen auch prima zu Kokos in Gebäck. Sie können sie gehackt oder als ganze Nüsse verwenden, um Ihren Keksen oder Riegeln eine zusätzliche Crunchy-Textur zu verleihen.
  • Gewürze: Zimt ist ein Gewürz, das oft in Gebäckrezepten verwendet wird und gut zu Kokos passt. Geben Sie Zimt zu Kokosraspeln in Muffins, Kuchen oder Plätzchen, um ihnen einen warmen und würzigen Geschmack zu verleihen.
  • Trockenfrüchte: Rosinen, Cranberries, Ananas oder getrocknete Aprikosen schmecken fantastisch zu Kokos, denn Sie verleihen den Backwaren eine natürliche Süße und eine zusätzliche Fruchtnote.
  • Vanille: Die süße und aromatische Vanille harmoniert gut mit Kokos in Gebäck. Sie können Vanilleextrakt oder Vanillezucker verwenden, um Ihrem Gebäck ein extra Aroma zu verleihen.
  • Zitrusfrüchte: Zitronen- oder Orangenschalen passen auch gut zu Kokos. Reiben Sie diese fein in Kekse, Kuchen oder Cupcakes. Das sorgt für einen frischen und zitrusartigen Geschmack. 

Wie lange hält sich ein Kokos-Kuchen? 

Die Haltbarkeit eines Kokoskuchens kann variieren, abhängig von den spezifischen Zutaten und der Art der Lagerung. Im Allgemeinen gilt jedoch: Wenn Sie den Kuchen im Kühlschrank aufbewahren, kann er etwa 1 Woche halten. Hier ist es wichtig, ihn gut abzudecken, um ihn vor anderen Gerüchen im Kühlschrank zu schützen und ihn frisch zu halten. Alternativ können Sie diesen auch einfrieren. Dann hält er sich 2-3 Monate. 

Darum lieben wir Kokos-Kuchen im Sommer

Dank der Kokosmilch hat Kokos-Kuchen einen reichen und einzigartigen Geschmack, den wir lieben. Die Kokosnuss verleiht dem Kuchen eine angenehme Süße und passt perfekt in den Sommer! Aber auch in den anderen Jahreszeiten können Sie die leckeren Kuchen genießen. Kokosnuss enthält zudem einige gesunde Fette, Proteine und verschiedene wichtige Mineralien und Vitamine.