Gesundheit: Wie viele Eier darf man pro Tag essen?

Gesundheit: Wie viele Eier darf man pro Tag essen?

Eier enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe und können extrem vielseitig in unserer Ernährung eingesetzt werden. Doch wie viel ist zu viel? Wir erklären, wie viele Eier pro Tag gesundheitlich unbedenklich sind.

So gesund sind Eier

Ein gekochtes Ei zum Frühstück, Rührei zum Mittag oder ein Omelette zum Abendessen? Auch zum Backen und Kochen gehören Eier meist mit dazu.

Das ist gut so, denn Eier enthalten eine Menge brauchbarer Inhaltsstoffe: Eiweiß, gesunde Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente liefern uns die kleinen Allrounder. Und das Beste – sie lassen sich super einfach zubereiten.

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Doch wie viel Eier sind zu viel? Kann ein übermäßiger Verzehr irgendwann schaden – zum Beispiel unseren Cholesterinwerten?

Wie viele Eier darf man pro Tag essen?

Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bekannt gibt, verbrauchte jeder Deutsche im Jahr 2017 durchschnittlich 230 Eier. Das entspricht einer Menge von etwa vier einhalb Eiern pro Woche.

Laut wissenschaftlichen Kenntnisstand gibt es im Zusammenhang mit Krankheiten keine Höchstgrenze für den Verzehr von Eiern. Das bestätigt auch eine aktuelle Studie, die 177.000 Teilnehmer auf ihren Gesundheitszustand in Bezug auf den täglichen Verzehr von Eiern untersuchte. Die Teilnehmer, die mindestens ein Ei täglich aßen, hatten weder erhöhte Blutfettwerte oder Herz-Kreislauferkrankungen noch eine erhöhte Sterberate.

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Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät allerdings im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung dazu, maximal drei Eier wöchentlich zu verzehren.

Wer bereits Probleme mit einem erhöhten Cholesterinspiegel oder Probleme mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, sollte insgesamt darauf achten, nicht mehr als 300 mg Cholesterin pro Tag zu sich zu nehmen. Das entspricht bereits ungefähr einem großen Hühnerei.

Fazit: Wer keine gesundheitlichen Beschwerden hat, kann relativ bedenkenlos auch mal das ein oder andere Ei mehr genießen.

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