Zum Ausprobieren Die 7-Tage-Basenkur

Eine Woche entschlacken – mit diesen Rezepten ist das purer Genuss. Fasten-Expertin Sabine Wacker hat die besten für Sie ausgewählt

Die 7-Tage-Basenkur Die 7-Tage-Basenkur © BlueOrange Studio-Fotolia

Mit Fasten verbinden die meisten nur Verzicht. Doch diese Basenfasten-Kur (oder auch Entschlackungskur) ist anders, denn leckere Gerichte wie Sesam- Gemüse aus dem Wok, Mangold-Maronen- Pfanne oder Selleriesuppe mit Trüffeln bieten Geschmacksvielfalt statt Fasten-Eintönigkeit.
Basenfasten bedeutet, dass man nur Obst und Gemüse zu sich nimmt und auf andere Lebensmittel verzichtet. Gerade weil sich das Essen während der Kur von der bekannten Alltagskost unterscheidet, kann man diese Auszeit bewusster genießen.

Säure-Basen-Balance
GU Ratgeber Säure-Basen-Balance

Viele Alltagsbeschwerden lassen sich auf ein Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts zurückführen. Der GU Ratgeber "Säure-Basen-Balance" zeigt kompakt und fundiert wie sie Säuren und Basen im Gleichgewicht halten. 

Nach der Basenfasten-Kur, so die Annahme, ist der Körper wieder entsäuert. Doch was bedeutet eine Übersäuerung eigentlich? Wichtig zu wissen ist, dass wir hier nicht von der echten, medizinischen Übersäuerung, der Azidose (einer lebensbedrohlichen Stoffwechselstörung) sprechen. Bei Basenfasten nach Wacker geht man davon aus, dass der Körper durch viele ungesunde Ernährungsgewohnheiten übersäuert ist. Das Ziel des Basenfastens ist, den Säurehaushalt des Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Entschlackungskur, die schmeckt

Die Basenfasten-Erfinderin Sabine Wacker hat für die FÜR SIE eine abwechslungsreiche Mischung aus einfachen Rezepten zusammengestellt, bei der saisonale Produkte eine wichtige Rolle spielen. Deshalb finden Sie viele winterliche Gerichte. Einige machen aber auch schon Lust auf den Frühling.  

Wichtig: Verwendet werden nur Zutaten ohne Geschmacksverstärker wie zum Beispiel Brühe oder Brühwürfel aus dem Reformhaus.

Basische Lebensmittel: Alles über die Säure-Base-Balance erfahren Sie hier >>   

1 2 3
Schlagworte: