Gamechanger für Kopfhaut, Gesicht und Körper: Glykolsäure und seine überraschende Wirkung

Glykolsäure ist der Star unter den Wirkstoffen. Und zwar für Haut, Haare und Körper! Erfahren Sie hier alles über die vielseitige Wirkung.

Glykolsäure

Glykolsäure zeichnet sich durch ihre vielfältige Wirkung aus.

© Foto: Maryna Marchenko/iStock

Die Liste mit meinen liebsten Wirkstoffen für schöne Haut und Haare enthält längst nicht mehr nur Retinol, Hyaluronsäure und Kollagen. Auch auf Glykolsäure möchte ich nicht mehr verzichten. Was der Gamechanger für Haut, Haare und Körper so alles kann? Sie werden staunen!

8 Gamechanger-Hacks mit Glykolsäure

Glykolsäure dürfte den meisten ein Begriff aus der Hautpflege sein. Doch der Wirkstoff hat noch ganz viel mehr auf Lager.

#1 Gegen Schweißgeruch und dunkle Achseln

Warum ich Glykolsäure schon lange für den Körper verwende? Der beliebte Wirkstoff kann tatsächlich dabei helfen, Schweißgeruch einzudämmen und zu reduzieren. Seitdem ich meine Achseln damit einreibe, muss ich deutlich weniger Deo verwenden. Und nicht nur das. Glykolsäure ist auch sehr hilfreich, wenn Sie dunkle Achseln aufhellen möchten!

#2 Bringt die Haare zum Glänzen

Was neben Glossing-Produkten die Haare noch so richtig schön zum Glänzen bringt? Sie ahnen es sicher schon: Glykolsäure! In Shampoos hilft der Wirkstoff dabei, hartnäckige Produktablagerungen zu entfernen. Und das wiederum verleiht den Haaren nicht nur einen gesunden Glanz, sie bleiben auch länger fluffig und sehen insgesamt frischer aus.

#3 Hilft gegen Schuppen

Sie leiden unter Schuppen? Vergessen Sie Schuppenshampoos! Ich greife viel lieber zu Glykolsäure. Auf die Kopfhaut aufgetragen, löst der Wirkstoff effektiv abgestorbene Hautschüppchen. Doch Vorsicht: Lieber sparsam einsetzen und nur kurz einwirken lassen. Ansonsten kann die Kopfhaut nicht nur gereizt, auch das Haar kann geschwächt werden.

#4 Mildert Alters- und Pigmentflecken

Auch im Kampf gegen Altersflecken und Pigmentflecken hat sich Glykolsäure einen Namen gemacht. Dazu einfach in regelmäßigen Abständen die Haut mit einem in Glykolsäure getränkten Wattepad behandeln. Zusätzlich dazu können Sie auch Nacht- oder Tagescremes mit dem Wirkstoff verwenden.

#5 Bekämpft Reibeisenhaut

Auch ich hatte lange Zeit mit unschöner Reibeisenhaut zu kämpfen. Was mir wirklich dagegen geholfen hat? Waschlotionen mit PHA und AHA und Glykolsäure. Nach der Dusche werden die betroffenen Hautstellen an Beinen und Oberarmen einfach damit eingerieben, am besten mit einem Wattepad. Gut trocknen lassen und regelmäßig verwenden. Dann gehört Erdbeerhaut ganz schnell der Vergangenheit an.

#6 Falten und Linien werden gemildert

Nicht nur Faltencremes, Seren und Gesichtsöle sind ein Muss bei der Pflege von Falten und Linien. Gleiches gilt für Glykolsäure. Dank seiner beeindruckenden Peeling-Eigenschaften kann Glykolsäure Falten und Linien abmildern. So ganz nebenbei wird auch noch die Kollagenproduktion angeregt, wodurch Falten und Linien zusätzlich reduziert werden.

#7 Beseitigt Hornhaut an den Füßen

Ein Hornhauthobel oder Hornhautsocken alleine reichen manchmal einfach nicht aus, um hartnäckige Hornhaut loszuwerden. Auch was dieses Probem angeht, ist Glykolsäure ein echter Gamechanger. Auf die Füße oder Hände aufgetragen hilft die Säure dabei, abgestorbene Hautzellen zu lösen. Die Hornhaut kann dann ganz einfach entfernt werden.

#8 Hilft bei Pickel und Akne

Pickel oder Akne machen Ihnen das Leben schwer? Wenn Salicylsäure und Teebaumöl bisher nicht den gewünschten Effekt erzielt haben, empfehle ich Glykolsäure. Bei regelmäßiger Anwendung trägt Glykolsäure zur Verfeinerung von Poren bei und verfeinert das Hautbild. Vorbeugend gegen Pickel empfehle ich Gesichtspeelings mit Glykolsäure sowie Cremes oder Seren mit dem Inhaltsstoff.

Was ist Glykolsäure?

Glykolsäure gehört zur Gruppe der natürlich vorkommenden Fruchtsäuren. Zu finden ist sie etwa in Zuckerrohrsaft, Weintrauben, Zuckerrüben und sogar Ananas. Wie alle AHAs hilft auch Glykolsäure dabei, abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Glykolsäure sorgt für eine schnelle Abschuppung der Haut und wirkt einer übermäßigen Verhornung entgegen. Der Wirkstoff kommt daher besonders gerne in Pflegeprodukten für Haut, Haare und Körper zum Einsatz. Beispielsweise in Form von Creme, Serum, Shampoo, Peeling oder Lotion.

Wie oft Glykolsäure verwenden?

Damit es bei Glykolsäure nicht zu Nebenwirkungen kommt, sollte der Wirkstoff nur 1 x täglich verwendet werden. Ich persönlich verwende Glykolsäure immer abends, da die Haut durch den Wirkstoff lichtempfindlicher wird.

Wann wirkt Glykolsäure?

Die besten Ergebnisse erzielen Sie bei regelmäßiger Anwendung von Glykolsäure. Erwarten Sie aber bitte keine Wunder über Nacht! Wie bei allen Wirkstoffen gilt auch bei Glykolsäure: Haben Sie Geduld. In der Regel können Sie nach ca. 4 bis 6 Wochen mit ersten sichtbaren Veränderungen rechnen.

Hat Glykolsäure Nebenwirkungen?

Gerade bei hohen Konzentrationen sind Nebenwirkungen bei Glykolsäure nicht ausgeschlossen. Typisch sind beispielsweise Rötungen, Schwellungen, Brennen, Juckreiz und Schuppenbildung. Vorsicht ist vor allem bei der Anwendung auf der Kopfhaut geboten. Weniger ist hier mehr! Hinzu kommt, dass Glykolsäure die Haut insgesamt lichtempfindlicher macht. Ein guter Sonnenschutz ist nach der Anwendung also besonders wichtig.

Meine Top 3 Produkte mit Glykolsäure

Die möchten Glykolsäure selbst ausprobieren? Diese Produkte kann ich als Beauty-Redakteurin empfehlen:

#1 Glykolsäure von The Ordinary

Die Glykolsäure von The Ordinary hat einen festen Platz in meinem Badezimmerschränkchen. Dank der praktischen Flasche kann die Säure vielfältig und super einfach eingesetzt werden. Ich verwende sie am liebsten für Achseln, Haare, Körper und Gesicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar.

#2 Glycolic Gloss Shampoo von L’Oréal Paris

Für unwiderstehlich glänzende Haare und ein gesundes Finish schwöre ich persönlich auf das Glycolic Gloss Shampoo von L’Oréal Paris. Das Drogerie-Shampoo verleiht den Haaren bereits nach der ersten Haarwäsche den begehrten Glossy Look.

#3 T.L.C. Framboos™ Glycolic Night Serum von Drunk Elephant

Schöne Haut im Schlaf? Das T.L.C. Framboos™ Glycolic Night Serum von Drunk Elephant macht's möglich. Das Serum mit Glykolsäure lässt Falten und Linien über Nacht verschwinden und sorgt am nächsten Morgen für einen frischen und glatten Teint.