Bei einem Käsefondue kommt es nicht nur auf die richtigen Käsesorten an. Damit das Silvester-Rezept ein voller Erfolg wird, sind auch die Feinheiten entscheidend. Zum Verfeinern des Käsefondues wird in der Regel Weißwein hinzugefügt. So bleibt der geschmolzene Käse auch noch schön cremig. Aber geht es nicht auch ohne Alkohol? Ja, das geht tatsächlich. Und zwar mit diesen 3 leckeren Alternativen für jeden Geschmack.
Mit diesen Zutaten schmeckt das Käsefondue auch ohne Alkohol
Brühe
Ein Käsefondue kann auch ohne Alkohol richtig lecker und cremig werden. Zu den beliebtesten Methoden zählt das Käsefondue mit Brühe. Dazu wird statt des Alkohols einfach lauwarme Brühe mit einem Schuss Zitronensaft untergemischt. Die Zitrone im Käsefondue sorgt dafür, dass der Käse den ganzen Abend über herrlich cremig bleibt.
Kennen Sie schon unser Fischfondue-Rezept? >>
Apfelsaft
Etwas ungewöhnlich, aber unglaublich lecker ist das Käsefondue mit Apfelsaft. Die ideale Weißwein-Alternative, wenn Kinder mit am Tisch sitzen. Und natürlich ist das Käsefondue auch für Schwangere und Personen, die generell auf Alkohol verzichten, der optimale Kompromiss. Die feine Säure des Apfels sorgt dafür, dass der Käse im Fonduetopf den ganzen Abend über cremig bleibt – und verleiht dem Silvester-Klassiker eine aromatische Note, die zwischen leicht süß und sauer liegt. Tipp: Geben Sie zum Apfelsaft noch ein wenig Zitronensaft und Speisestärke hinzu.
Im Video: Die besten Käsesorten für das Käsefondue
Rezept-Tipp: So gelingt ein spanisches Käsefondue >>
Buttermilch
Auch durch die Zugabe von Buttermilch und einem Spritzer Zitronensaft statt Weißwein wird das Käsefondue ohne Alkohol perfekt. Der erfrischend säuerliche Geschmack unterstreicht den Geschmack der Käsesorten optimal. Und natürlich sorgt auch die Buttermilch im Fondue ohne Alkohol dafür, dass die Käsemasse cremig und frei von Klumpen bleibt.
