Garten im April: Diese 3 Arbeiten sind jetzt zu tun

Im April gibt es wieder jede Menge im Garten zu tun, vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit. Denn dieses macht ja bekanntlich im April, was es will. Wir sagen Ihnen, welche 3 Gartenarbeiten diesen Monat anstehen. 

Nach dem langen Winter sind im April wieder jede Menge Dinge im Garten zu tun. Was jetzt besonders wichtig ist, erfahren Sie hier.

Garten im April: Diese 3 Arbeiten sind jetzt zu tun

1. Reste von Blüten entfernen

Zwiebelblumen müssen unbedingt von verwelkten Blüten befreit werden, hierzu gehören zum Beispiel Tulpen. Schneiden Sie die Reste ab oder entfernen diese vorsichtig mit den Fingern. Werden die Blütenreste nämlich nicht beseitigt, verliert die Pflanze an Kraft, da zusätzliche Samenstände entstehen können, die der Zwiebel Energie entziehen. Im schlimmsten Fall setzt dann sogar die Blüte aus. 

2. Rasen vertikutieren

Auch wenn es viel Zeit kostet, es ist wichtig, das Gras regelmäßig zu vertikutieren. Dabei werden Moos und Rasenfilz beseitigt und die Wurzeln des Rasens belüftet. Zudem wird das Gras dadurch robuster. Ein guter Zeitpunkt hierfür ist das Frühjahr. Der Rasen sollte dabei unbedingt trocken sein. Gehen Sie einmal in Längs- und einmal in Querrichtung mit dem Vertikutierer über den Rasen. Lücken können mit etwas Rasensamen wieder aufgefüllt werden. Regelmäßiges Mähen und etwas Langzeitdünger unterstützen zusätzlich.

>> Welche Fehler Sie beim Vertikutieren unbedingt vermeiden sollten

3. Kompost umsetzen

Im Frühjahr können Sie Ihren Kompost umsetzen. Auf diese Weise wird er mit Sauerstoff versorgt, was wiederum das Verrotten beschleunigt. Das Umsetzen sollte an einem trockenen Tag durchgeführt werden. Hierbei wird der Kompost so durchmischt, dass der untere Teil nach oben befördert wird und der obere nach unten.