
Wer mit Sport anfangen möchte, muss dafür nicht auf das neue Jahr warten.
Haben Sie auch schon Vorsätze für 2024? Etwa mehr Sport zu machen, weniger Süßes zu essen oder abzunehmen? Gute Vorsätze sind grundsätzlich etwas Gutes. In der Realität zeigt sich jedoch oft, dass die Motivation nur für eine gewisse Zeit anhält und nach ein paar Wochen wieder die alten Gewohnheiten einkehren. Das mag zum Teil daran liegen, dass Sie sich zu sehr auf das neue Jahr als Neustart fixieren und dabei aus den Augen verlieren, worum es wirklich geht.
3 gute Gründe, jetzt schon die Vorsätze anzugehen
Haben Sie sich ein Ziel gesetzt, dann fangen Sie sofort damit an. Warum? Wir verraten Ihnen gleich drei gute Gründe dafür.
#1 Aktuelle Motivation nutzen
Sie haben entschieden, etwas an Ihrem Leben zu verändern und zum Beispiel mehr Sport zu machen oder abzunehmen? Wenn Sie diesen Entschluss gefasst haben, sind Sie mit Sicherheit auch gerade voller Motivation, dieses Ziel zu erreichen. Warum also noch drei Wochen warten, um damit zu starten? Nutzen Sie diese Motivation, um Ihren Plan zur Gewohnheit zu machen. Außerdem sollten Sie den Wunsch einer Veränderung nicht an einem Jahr festmachen, sondern lieber an einer aktuellen Situation.
#2 Dezember nicht komplett gehen lassen
Der Dezember ist bekannt für all sein gutes Essen. Ob die zahlreichen Weihnachtsplätzchen, der ein oder andere Glühwein, ein ausgiebiges Weihnachtsessen oder Raclette an Silvester: In diesem Monat wollen wir uns nichts verbieten und die Zeit mit unseren Liebsten so gut es geht genießen. Und das ist auch gut so! Aber wie wäre es mit ein bisschen sportlichem Ausgleich? Wenn wir an den anderen Tagen ein wenig auf unsere Kalorien achten oder eine Runde laufen oder ins Fitnessstudio gehen, können wir all die Leckereien an den anderen Tagen auch in vollen Zügen genießen.
#3 Leeres Fitnessstudio ausnutzen
Kaum ist der Januar angebrochen, sind die Fitnessstudios brechend voll. Plötzlich wollen alle ihre Neujahrsvorsätze umsetzen und starten mit Sport. Vor allem für Anfänger kann es dann schwer sein, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, da sie noch nicht alle Geräte kennen und sich vielleicht noch nicht richtig wohl fühlen. Nutzen Sie doch stattdessen die Zeit im Dezember, um sich an das Fitnessstudio zu gewöhnen – dann sind Sie bestens gerüstet, um sich im Januar mit den ganzen Neulingen um die Geräte zu streiten.
Noch mehr spannende Sport-Themen gibt es hier: