
Bestimmte Bodendecker wirken präventiv gegen Unkraut.
Viele Bodendecker bilden eine dicht geschlossene Pflanzendecke und machen es Unkraut wie Löwenzahn, Brennnessel oder Klee daher schwer, sich auszubreiten. Außerdem wird der Boden so vor dem Austrocknen geschützt. Genial, oder?
8 Bodendecker, die wahre Unkrautvernichter sind
Das mühsame Jäten von Unkraut hat endlich ein Ende. Denn diese Bodendecker sind dafür bekannt, wahre Unkrautvernichter zu sein.
#1 Polsterphlox

Polsterphlox wirkt als Bodendecker wahre Wunder gegen Unkraut.
Der Polsterphlox bildet einen dichten Teppich aus Blüten. So hat Unkraut keine Chance! Am wohlsten fühlt sich der üppige Bodendecker an sonnigen Standorten und blüht je nach Sorte in Lila, Weiß oder Rosa.
#2 Bergenie

Auch die Bergenie ist ein hilfreicher Bodendecker gegen Unkraut.
Auch die Bergenie ist dank ihrer wunderschönen pinken Blüten ein echter Blickfang. Da sie ebenfalls zu den dicht wachsenden Bodendeckern gehört, können Sie diese wunderbar als Vorbeugung gegen Unkraut anpflanzen.
#3 Funkie

Gegen Unkraut können Sie auch Funkie als Bodendecker pflanzen.
Ihre auffällig gemaserten Blätter machen die Funkie (Hosta) zu einem besonders beliebten Bodendecker. Am wohlsten fühlt sie sich im Schatten, wo sie einen dichten Teppich bilden kann und unerwünschte Gräser und Co. dort keine Chance haben.
#4 Waldmeister

Oder wie wäre es mit Waldmeister als Bodendecker gegen Unkraut?
Auch der Waldmeister gedeiht am liebsten an schattigen Standorten. Die Pflanze mit den kleinen weißen Blüten breitet sich rasend schnell aus und sorgt dafür, dass kein störendes Unkraut wächst.
#5 Purpurglöckchen

Das Purpurglöckchen als Bodendecker ist hübsch anzusehen und hilft gegen Unkraut.
Auch beim Purpurglöckchen hat Unkraut keine Chance. Die immergrüne und pflegeleichte Pflanze wächst besonders dicht und verfügt über wunderschöne Blätter. Auch ihre Blüten können sich sehen lassen und locken zum Beispiel Bienen an.
#6 Elfenblume

Die romantische Elfenblume ist ein schöner Bodendecker gegen Unkraut.
Die Elfenblume (Epimedium) ist dank ihrer auffälligen Blüten in allen erdenklichen Farben nicht nur ein echter Hingucker, sie wächst zudem so dicht, dass Unkraut keine Chance gegen sie hat.
#7 Echter Lavendel

Mit Lavendel können Sie Ihre Beete vor Unkraut schützen.
Mit einem sogenannten "Echten Lavendel" sind Sie gegen Unkraut gewappnet. Zusätzlich ist Lavendel ein Hingucker und duftet fantastisch. Es gibt also nichts, was gegen die mediterrane Pflanze im Garten spricht!
#8 Weicher Frauenmantel

Unkraut hält auch der Weiche Frauenmantel im Beet zurück.
Der Weiche Frauenmantel ist ein gut geeigneter Bodendecker für halbschattige Orte im Garten. Die Pflanze wächst sehr schnell und Unkraut hat somit keine Chance, sich breitzumachen. Die kleinen gelb-grünlichen Blütenrispen sind zudem ein schöner Hingucker in jedem Beet.
Welche Bodendecker halten Unkraut fern?
Bodendecker gegen Unkraut gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Farben - und natürlich auch für verschiedene Standorte. Haben Sie einen sonnigen Garten, würde ich auf Bodendecker gegen Unkraut setzen, die von Sonne gar nicht genug bekommen können. Als winterhartes Exemplar eignet sich zum Beispiel Fingerkraut. Soll es doch eher ein schnellwachsender Bodendecker gegen Unkraut sein? Dann setzen Sie auf Efeu, immergrünen Sand-Thymian oder Teppichsedum.
Welche Bodendecker ersticken Unkraut am besten?
Um Unkraut dauerhaft aus dem Garten fernzuhalten und schnell im Keim zu ersticken, kann ich Ihnen Elfenblume, Dickmännchen, Golderdbeere, Teppichknöterich und Efeu sehr empfehlen. Mit diesen Bodendeckern gegen Unkraut haben Löwenzahn, Brennnesseln sowie Klee und Giersch keine Chance mehr.