
Gegrillte Entenbrust mit Yuzu-Dressing
© Micky Hoyle, Bruce Tuck/beide für FÜR SIEZutaten für 4 Portionen:
- 3 Entenbrustfilets (ca. 250-300 g)
- Salz
- Pfeffer
Für das Dressing:
- 2-3 EL Yuzu- Saft (ersatzweise Saft von 1 Limette)
- Saft von 2 Klementinen oder ca. ½ Orange
- 1 EL Sojasoße
- 2 EL Öl
- 1 TL geröstetes Sesamöl (Asialaden)

Pot Luck Club:
© Micky Hoyle, Bruce Tuck/beide für FÜR SIEKerstin Görn traf Luke Dale-Roberts, den Chef des Pot Luck Clubs in Kapstadt.
Außerdem:
- ca. 1 Süßkartoffel
- Öl zum Frittieren
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 Pink Grapefruit
- ca. 1 EL Sesamsamen (frisch geröstet)
- Korianderblättchen
Zubereitung:
1. Entenbrustfilets waschen, trockentupfen. Haut schräg einschneiden, salzen. In einer heißen Grillpfanne zuerst mit der Hautseite ca. 4 Minuten anbraten. Wenden und weitere ca. 2 Minuten braten. Pfeffern, in eine Form geben und im heißen Ofen (80 Grad, Mitte) ca. 45 Minuten weitergaren. Herausnehmen, in Alufolie einschlagen und abkühlen lassen.
2. Dressingzutaten verschlagen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Grapefruit schälen, in Scheiben schneiden. Scheiben jeweils in Stückchen teilen.
3. Süßkartoffel schälen, in Scheiben hobeln. Dann mit einem großen scharfen Messer in sehr feine Streifen schneiden. Mit Küchenpapier trockentupfen. In heißem Öl knusprig frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen, sehr schräg in Streifen schneiden.
4. Entenbrust in Scheiben schneiden, portionsweise auf vier Tellern anrichten. Mit Dressing, Grapefruitstückchen, frittierter Süßkartoffel und Lauchzwiebeln servieren. Sesam und Koriander darübergeben.
Tipp: Der Saft der Yuzu-Zitrusfrucht schmeckt wie eine Limette, mit leichtem Mandarinenaroma und etwas säuerlich-bitter. Der Saft wird in einer Flasche in japanischen Feinkostläden angeboten.