
Mit Ofenratatouille gefüllte Briouats, Joghurtdip & marokkanischer Salat
Mit Ofenratatouille gefüllte Briouats, Joghurtdip & marokkanischer Salat
Briouats & Gemüse
Zutaten
- 2 reife Tomaten, halbiert
- 1 Zucchini der Länge nach halbiert und in Scheiben geschnitten
- 2 rote Zwiebeln, geschält und geachtelt
- 1 rote Paprikaschote, entkernt und grob gewürfelt
- 1 gelbe Paprikaschote, entkernt und grob gewürfelt
- 1 kleine Aubergine, der Länge nach halbiert und in Scheiben
- 2 Knoblauchzehen, geschält und grob zerhackt
- Harissa
- Olivenöl
- Meersalz
- Frisch gemahlener Pfeffer
- 2 TL Ras el Hanout
- frischer Koriander
- Zitronensaft
- Zitronen (Deko)
- 10 Filoteigblätter
Zubereitung
Den Backofen auf 200° Grad vorheizen. Das Gemüse wie oben beschrieben geschnitten mit dem Knoblauch auf dem Backblech verteilen, etwas Olivenöl darüber geben und mit Meersalz und dem Ras el Hanout würzen. Das Gemüse für 30 Minuten im Ofen garen, nach 30 Minuten das Gemüse wenden und durchrühren, weitere 20 Minuten garen. Nach der Garzeit aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Dann das Gemüse fein schneiden, mit Zitronensaft, Harissa, Cumin, etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf je einem Blatt Filoteig 1 Esslöffel der Gemüsefüllung geben und zu einer Zigarre aufrollen.
In eine Pfanne reichlich gutes Olivenöl füllen (ca. 5mm hoch), das Öl erhitzen, die Briouats hineinlegen und sanft goldbraun ausbacken, mit einer Schaumkelle aus dem heißen Öl nehmen und auf Küchenkrepp etwas entfetten.
Man kann Briouats nur bedingt im Backofen warm halten, der Teig wird weich, daher empfiehlt sich, die Briouats sofort zu servieren.
Joghurt
Zutaten
- 1 Becher (500g) türkischer Joghurt (10% Fett)
- 2 Minigurken
- 2 Knoblauchzehen
- Zitronensaft
- 2 TL Harissa
- 1 TL gemahlener Cumin
- ½ Tl gemahlener Koriander
- Meersalz
- Gemahlener Pfeffer
- Etwas frischer Koriander
- Etwas frische Petersilie
Zubereitung
Den Joghurt in eine Schüssel füllen, die Minigurken schälen und vierteln. Die Gurkenkerne im Inneren herausschneiden (sie verwässern den Joghurt zu sehr), Den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse in den Joghurt pressen, mit etwas Zitronensaft, dem Harissa (je nach gewünschtem Schärfegrad), Cumin, Salz und Pfeffer würzen, etwas frische, gehackte Petersilie und Koriander unterrühren. Ein wenig frischen Koriander für die Deko beiseite stellen. Den Joghurt abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen und gut durchziehen lasse (mind. 1h) danach evtl. noch einmal abschmecken.
Marokkanischer Salat
Zutaten
- 1-2 Tomaten
- 2-3 grüne Spitzpaprika
- 2 rote Spitzpaprika
- Meersalz
- Pfeffer
- Cumin gemahlen
- Arganöl
- Meersalz
- Pfeffer
- Cumin
- Zitronensaft
- Gepresster Knoblauch
Zubereitung
Die Tomaten schälen und etwas ausdrücken, die Spitzpaprika halbieren und im Ofen unter dem Grill die Haut schwarz rösten, bis sie sich löst. Die Haut der Paprika abziehen (evtl. kurz nach dem Grillen in einen Folienbeutel legen und etwas ausdämpfen lassen, dann löst sich die Haut etwas leichter). Tomaten und Paprika in Würfel schneiden, mit Zitronensaft, gepresstem Knoblauch, Cumin Meersalz, Pfeffer und Arganöl abschmecken. Beiseite stellen und kalt stellen.
Die Briouats mit dem Joghurtdip und dem Salat auf einem Teller anrichten sofort servieren. Mit etwas frischem Koriander dekorieren.
Alle Folgen von "Das perfekte Dinner" finden Sie auf vox.de.

Rindertajine mit Backpflaumen und Gemüsecouscous
Rindertajine mit Backpflaumen, Mandeln und Kichererbsen und Gemüsecouscous
Zutaten
- 1 kg Rindfleisch (zum Schmoren geeignet, z.B. Bürgermeisterstück, Schulter Mittelstück)
- 3 rote Zwiebeln in Steifen geschnitten
- 6 Strauchtomaten (mittelgroß) gewürfelt
- 1 Bund Koriander, Stiele gehackt für Mariande
- 1 Bund Petersilie, Stiele gehackt für Marinade
- 1 Dose (400g) Kichererbsen, abgetropft
- 500 ml Rinder-, Gemüse- oder Hühnerbrühe
- 100 g Backpflaumen im Ganzen, ohne Kerne
- 1 Hand voll geschälte Mandeln im Ganzen
- 2 – 3 EL Mandelblättchen

Leckere Gerichte aus der Tajine finden Sie auch im GU Küchenratgeber Tajine.
Marinade
Zutaten
- Meersalz
- frisch gemahlener weißer Pfeffer, je nach gewünschtem Schärfegrad
- 1 EL Ras el Hanout
- 1 EL gemahlener Cumin
- 1 EL Zimt
- 1 EL gemahlener Ingwer
- 1 EL edelsüßer Paprika
- 1 EL scharfer Paprika
- 2 EL frischer, fein gewürfelter Ingwer
- 1 EL Curcuma
- 1 TL Coriander
- eine Prise Safran
- Stiele des Korianders fein gehackt
- Stiele der Petersilie fein gehackt
- Etwas Olivenöl
- Etwas lauwarmes Wasser
- 2 Knoblauchzehen gepresst
Zubereitung
Die Marinade gut mit soviel Olivenöl und Wasser mischen, dass eine cremige Masse entsteht! (auf keine Fall zu dünnflüssig werden lassen) das Fleisch in ca. 80 – 100 Gramm schwere Stücke schneiden und mit der Marinade gründlich mischen, in eine Schüssel geben und für mindestens 3h kalt stellen, im Idealfall für 24h.
Nach der gewählten Kühlzeit das Fleisch ca. 2h vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Raumtemperatur annimmt. Das Fleisch in gutem Olivenöl portionsweise, rundum anbraten. Das Fleisch herausnehmen, in dem Fett die Zwiebeln (in Streifen geschnitten) andünsten, die Tomatenwürfel dazugeben und 4 -5 Backpflaumen hineingeben, das Fleisch dazu geben und mit Brühe aufgießen, dann zugedeckt ca. 60 Minuten leicht köcheln lassen. Nach 60 Minuten die Backpflaumen, die Kichererbsen und die im Ganzen geschälten Mandeln hinzugeben. Abgedeckt weiter bei milder Hitze ca. 45 Minuten köcheln lassen, sollte die Tajine zu dickflüssig sein, etwas pürierte Tomaten oder Brühe zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Falls die Tajine noch zu flüssig ist, ohne Deckel ein wenig weiter köcheln lassen. Zum Schluss die Tajine mit Meersalz und Pfeffer evtl. mit etwas Cayennepfeffer abschmecken.
Gemüsecouscous
Zutaten
- 2 Pimentkörner
- 6 Körner Koriandersaat
- 1 Lorbeerblatt
- 3 Pfefferkörner
- 1 Sternanis
- 3 Zweige Thymian
- 500ml Gemüse- ,Hühner- oder Rinderbrühe
- 1 roter und 1 grüner Spitzpaprika, fein gewürfelt
- 1 rote Zwiebel, fein geschnitten
- 1 Knoblauchzehe fein gehackt
- 250g Couscous
- 1 gehäufter TL Ras el Hanout
Zubereitung
Brühe mit Sternanis, Koriandersaat, Pimentkörnern, Lorbeerblatt und Thymianzweigen aufkochen, beiseite stellen und gut durchziehen lassen. Zum Schluß durch ein Sieb gießen, um die Gewürze zu entfernen. Die Paprika, die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden, den Couscous mit Ras el Hanout mischen. Das Gemüse in einem Topf mit Olivenöl kurz andünsten, den Couscous dazugeben und gut durchmischen, mit der angesetzten, durch ein Sieb gegebenen Brühe angießen, kurz aufkochen lassen. Einen Deckel auf den Topf geben und (nach Packungsanleitung des Couscous) entsprechend ziehen lassen.
Den Couscous evtl. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann mit der Tajine auf einem Teller anrichten und sofort servieren.
Alle Folgen von "Das perfekte Dinner" finden Sie auf vox.de.

Lauwarme Mandelküchlein, Eis von weißer Schokolade und Granatapfelsauce
Lauwarme Mandelküchlein, Eis von weißer Schokolade und Granatapfelsauce
Lauwarme Mandelküchlein
Zutaten
- 100 g feiner Zucker
- 110 g weiche Butter
- Abrieb einer Bioorange
- 1 EL Orangenwasser
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- 175 g gemahlene Mandeln
- 75 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- ½ TL Zimt
- 2 EL Grieß
- 3 EL Milch
Zubereitung
Den Backofen auf 180° Grad vorheizen. Butter, Zucker und Orangenabrieb, Eier und Eigelb schaumig aufschlagen, dann das Orangenwasser unterrühren. Grieß, Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Zimt gut mischen, nach und nach unter die Eier-Orangen-Zuckermischung geben, bis sich eine geschmeidige Masse ergibt. Am Schluss die Milch unterrühren. Die Masse in Muffin-Formen oder in mit Backpapier ausgelegte Keramikformen abfüllen und für ca. 25 Minuten bei 180° Grad auf der 2ten Schiene von unten im Backofen backen.
Aus dem Ofen nehmen und noch warm stürzen und umdrehen, auf einem Teller mit dem Eis und der Granatapfelsauce sowie frischen Granatapfelkernen und ein paar Minzeblättern anrichten und die Küchlein noch warm servieren.
Eis von weißer Schokolade und karamellisierten Pistazien
Zutaten
- 125 g weiße Schokolade
- 250 ml Sahne
- 500 ml Milch
- 7 Eigelbe
- 2 Vanilleschoten
- 100 g Pistazien, ungesalzen, unbehandelt (grüne)
- 3 EL brauner Zucker
Zubereitung
Die 3 El Zucker in einer Pfanne erhitzen, bis Karamell entsteht, dann die Pistazien dazugeben und gut rühren, damit sich die Pistazien gleichmäßig mit dem Karamell überziehen. Die Pistazien aus der Pfanne nehmen und auf Backpapier zum Auskühlen geben. In die Pfanne warmes Wasser geben und bei geringer Hitze ziehen lassen, um den Zucker bzw. das Karamell aufzulösen, damit die Pfanne nicht ruiniert wird.
Die Pistazien nach dem Auskühlen grob hacken oder mit einer Küchenmaschine / Pürierstab etwas crushen. Bitte nicht fein mahlen!
Die Milch mit der Sahne und dem aus der Vanilleschote gekratzten Mark aufkochen und gut durchziehen lassen. Die ganze restliche Schote am besten auch mit kochen. Eigelbe cremig, dicklich aufschlagen, Weiße Schokolade über dem Wasserbad langsam schmelzen. Die weiße, geschmolzene Schokolade unter die Milch-Sahnemischung geben, die Schoten vorher entfernen. Die aufgeschlagenen Eier über einem warmen Wasserbad unter ständigem Rühren erwärmen, einen großen Schöpfer der warmen Vanillesahnemilch unter die Eier geben und permanent rühren, damit sich die Masse „akklimatisiert“. Den Rest der Vanillemilch dazugeben und unter ständigem Rühren die Masse solange erwärmen, bis sie sich zu einer „Rose aufzieht“ (Einen Esslöffel in die Masse tauchen und auf die Rückseite blasen, wenn sich die restliche Masse auf dem Löffel „kräuselt“ ist es fertig!. Dieser Vorgang kann gut und gerne ca. 30 – 45 Minuten dauern.
Dann die Masse kalt rühren, die Eismaschine vorkühlen, die Masse einfüllen und ca. 30-40 Minuten zu einem Eis kühlen lassen, dann nach und nach die karamellisierten Pistazien dazugeben.
Das Eis am besten in Gläser oder hübsche Gefäße abfüllen und abgedeckt in den Gefrierschrank geben, es können natürlich auch beim Anrichten Nocken oder Bällchen geformt werden.
Granatapfelsauce
Zutaten
- 2 Granatäpfel (komplett ohne weiße Häutchen entkernen) einige Esslöffel der Kerne beiseite stellen
- 1 EL brauner Zucker
- 50 ml Grenadine
- 100ml Granatapfelsaft
- 120ml Orangensaft
- 5 EL Zitronensaft
Zubereitung
Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit Grenadine ablöschen, den Orangen-, Zitronen- und Granatapfelsaft hinzugeben, die Granatapfelkerne (bis auf einige Esslöffel für die Deko) ebenfalls in die Mischung geben. Alles einmal aufkochen und dann auf ca. 1/3 einreduzieren lassen, bis die Sauce sirupartig eingedickt ist. Die Sauce durch ein Sieb streichen und evtl. mit etwas Zitronensaft abschmecken. Beiseite stellen.
Das Mandelküchlein auf einem Teller anrichten, das in Gläser gefüllte Eis dazu stellen, die Granatapfelsauce auf den Teller / die Platte geben, mit frischen Granatapfelkernen und Minzeblättern garnieren und sofort servieren.
Alle Folgen von "Das perfekte Dinner" finden Sie auf vox.de.
