Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Diese lustigen und gesunden Brotgesichter liebt jedes Kind - und wir haben das Rezept
Die wohl einfachste und schnellste Art, um Kindern gesundes Essen schmackhaft zu machen? Brotgesichter! In unserem Rezept verraten wir Ihnen, wie Sie mit frischem Gemüse eine lustige und abwechslungsreiche Brotzeit für Ihr Kind kreieren.
Rezept für gesunde Brotgesichter

Mit Brotgesichtern wird die gesunde Ernährung zum Kinderspiel.
Gemüse? Ih... Bloß nicht! Kindern Gurke, Tomate, Paprika & Co. schmackhaft zu machen, kann einen ganz schön auf die Probe stellen. Höchste Zeit, kreativ zu werden. Und zwar mit Brotgesichtern! Bei unserem Rezept kommen die Gesundheit UND der Spaßfaktor nicht zu kurz. Statt das Gemüse einfach auf den Teller zu legen, dienen die einzelnen Komponenten als Basis für lustige Gesichter - mit Ohren aus Gurke, Augen aus Radieschen und einem Mund aus Paprika. Wer kann dieser kreativen Mahlzeit schon widerstehen?
Zutaten für die Brotgesichter
- 4 Scheiben Vollkornbrot
- 1 Möhre
- 1 Paprika
- 1⁄2 Salatgurke
- 4 Cherrytomaten
- Brotaufstrich (z.B. Frischkäse)
- Schnittlauch
Zubereitung der Brotgesichter
- Möhre, Paprika, Cherrytomaten, Salatgurke und Schnittlauch gründlich waschen und abtrocknen.
- Bestreichen Sie die Brotscheiben mit Frischkäse und richten Sie diese auf einem Teller an.
- Das Gemüse in Streifen und Scheiben schneiden. Danach mit dem geschnittenen Gemüse Gesichter aufs Brot legen: Die Gurken werden die Augen, die Cherrytomaten die Pupillen, Paprika und Möhren dienen als Nase, Ohren und Mund. Den Schnittlauch können Sie als Wimpern oder Haare mit auf das Brot legen. Fertig sind die leckeren Brotgesichter!
Tipps zu den Brotgesichtern
Als Basis für die lustigen und gesunden Brotgesichter können Sie auch Toast oder Baguette verwenden.
Wie werden Brotgesichter gesund?
Brotgesichter können Sie nicht nur aus süßen Lebensmitteln wie Nuss-Nougat-Creme, Nüssen oder Früchten wie Bananen, Heidelbeeren oder Erdbeeren zaubern. Die Brotgesichter sind auch gesund ein echtes Highlight - und super lecker. Denn um unser Rezept für lustige und bunte Brotgesichter zu machen, können Sie jedes erdenkliche Gemüse verwenden.
Auch ein Hingucker auf jedem Teller: Rezept für niedliche Eulen-Pfannkuchen für Babys und Kinder >>
Welche Zutaten eignen sich für Brotgesichter?
Um bunte und vor allem gesunde Brotgesichter zu machen, können Sie auf die verschiedensten Zutaten zurückgreifen. Hier finden Sie eine Übersicht der besten Lebensmittel, mit denen Sie ganz einfach und schnell richtig leckere Brotgesichter für Ihr Kind zaubern können.
Die besten Gemüsesorten für Brotgesichter
Um Brotgesichter zu machen, ist Gemüse am besten geeignet. Und das Beste? Um die Brote zu verzieren, können Sie so ziemlich alles verwenden, was das Gemüsefach so hergibt:
- Gurken
- Tomaten
- Paprika
- Möhren
- Salat
- Kräuter (Schnittlauch, Kresse, Dill, Basilikum)
- Radieschen
- Mais
- Rote Bete
- Kohlrabi
- Avocado
Tipp: Auch frische Kräuter wie Schnittlauch und Kresse sind ideal, um Brotgesichter zu verzieren.
Die besten Obstsorten für Brotgesichter
Sie haben eine kleine Naschkatze daheim, wollen aber trotzdem einen gesunden Snack zubereiten? Dann verwandeln Sie das Brotgesicht doch in eine süße Variante. Diese Zutaten eignen sich dafür:
- Bananen
- Erdbeeren
- Blaubeeren
- Weintrauben
- Kiwi
- Apfel
- Mandarinen
- Mango
- Granatapfel
- Birnen
Um das Obst in Form zu bringen, können Sie entweder ein Messer oder Obst- und Gemüseausstecher verwenden.
Weitere Zutaten für gesunde Brotgesichter
Für leckere Brotgesichter können Sie nicht nur auf Gemüse und Obst zurückgreifen. Schauen Sie doch einfach mal in Ihren Kühlschrank und die Vorratsschränke. Dort verbirgt sich bestimmt noch die eine oder andere Zutaten für Brotgesichter, die wirklich alle Kinder lieben. Hier ein paar Vorschläge:
- Brotaufstriche (Butter, Frischkäse, Pasten - fertig und selbst gemacht)
- Nussmus
- Tofu
- Nüsse (Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse)
- Käse (Emmentaler, Mozzarella oder Feta)
- Aufschnitt (z.B. Salami, Mortadella und vegane Alternativen)
- Oliven
- Gurken (eingelegt)
Die Brotgesichter sind übrigens auch perfekt, um das Thema Resteverwertung im Kühlschrank und das Ausmisten der Vorratskammer anzugehen!
Die besten Tools für selbst gemachte Brotgesichter
Sie wollen Ihr Kind mit leckeren Brotgesichtern überraschen? Hier hätten wir ein paar coole Tools, mit denen Sie die lustige Mahzeit verschönern können:
#1 Gemüse- und Obstausstecher von Avana
Um Brotgesichter zu dekorieren, sind die Gemüse- und Obstausstecher von Avana eine tolle Option. Dazu muss das Obst und Gemüse nur etwas zurechtgeschnitten werden, danach können Sie mit den Ausstechern kleine Sterne, Herzchen und Blumen ausstanzen.
#2 Brotausstecher von Ruukon
Ausstecher gibt es nicht nur für Gemüse und Obst, auch das Brot können Sie mit diesem Tool in Form bringen. Unser Favorit ist das 4-teilige Sandwich-Ausstecher-Set von Ruukon mit Mickey Mouse, Dinosaurier, Stern, Herz.