
Lachsforelle mit gegrillter Ananas
© SOLPURORezept für Lachsforelle mit gegrillter Ananas
Zutaten für 2 Portionen:
- 1 Stück Lachsforelle ca. 500 g
- 200 g Guacamole (z.B. von SOLPURO)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Limetten
- 150 g Ananas
- 3 Frühlingszwiebeln
- 3 EL gehackter Koriander
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Zunächst wird die Lachsforelle gründlich abgewaschen.
- Im nächsten Schritt wird der Knoblauch mithilfe des Salzes püriert. Hierzu zerdrückt man Knoblauch zusammen mit dem Salz und einem breiten Messer auf einem Brett. Dann werden der Limettensaft und 1 EL Olivenöl dazugeben und verrührt, bis die Masse eine pastenartige Konsistenz annimmt.
- Die Lachsforelle innen und außen mit der Knoblauchpaste bestreichen und auf den Grill legen, bevorzugt in indirekte Hitze. Etwa 5 Minuten von jeder Seite grillen.
- Die Ananas schälen und eine Portion (ca. 150g) grillen, bis sie bräunlich wird. Ananas nun in kleine Würfel schneiden und mit gehacktem Koriander in einer Schüssel vermengen.
- Dann die Frühlingzwiebeln klein schneiden und auch diese mit dem Ananassalat vermengen. Nun den Ananassalat mit Limettensaft, 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Auf einem Teller Guacamole platzieren, die Lachsforelle darauflegen und dazu den Ananassalat servieren.
Unser Tipp: Für eine feurig-scharfe Note sorgt eine frische Chili. Einfach klein hacken und unter die Knoblauchpaste für die Forelle rühren (siehe Schritt 2).
Mexikanische Rezepte gesucht? Wie wäre es mit gefüllten Tortilla-Schalen oder würzigen Tostadas mit saftigem Rinderfilet? Auch lecker ist die mexikanische Pizza mit Avocado, Zwiebel, Mais und Bohnen!