
Consommé ist französisch für "Klare Suppe"; im Deutschen versteht man darunter vor allem eine "klare Fleischbrühe".
Gemüse-Consommé – das Basis-Rezept
Eine Consommé kennen wir hierzulande vor allem als kräftige Fleischbrühe mit Gemüse, die mit Hackfleisch oder Eiweiß geklärt wurde. Aber auch Vegetarier müssen nicht auf eine klare, geschmacksintensive Brühe ohne Zutat von Fleisch verzichten. Mit diesem Rezept können Sie ganz leicht eine kräftige Gemüse-Consommé herstellen, die alle wichtigen Inhaltstoffe aus Zwiebel, Sellerie oder oder Karotte enthält. Wer mag, kann das Rezept als Basis für viele verschiedene Suppen nutzen, um frische Suppen-Einlagen wie Spargel oder Pilze erweitern und sie als Haupt- oder Vorspeise verwenden.
Und so funktioniert's:
Zutaten für ca. 2 Liter, Zubereitung: 30 Minuten; Garzeit: 1 1⁄2 Std. Pro Liter ca. 45 kcaL 0 g eW, 5 g f, 0 g kH

Erhältlich als Softcover und eBook.
- 250 g Möhren
- 1⁄2 Knolle Sellerie
- 1 Kohlrabi
- 2 Stangen Staudensellerie
- 1 Stange Lauch
- 200 g Champignons
- 3 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 1 EL Öl
- 10 schwarze Pfefferkörner
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Nelken
- 3 Stängel Petersilie
- 2 Zweige Thymian
- 1–2 TL Salz
Zubereitung
- Schälen Sie die Möhren, Knollensellerie und Kohlrabi. Den Staudensellerie und Lauch putzen und waschen. Alles in Würfel schneiden. Champignons putzen und grob teilen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, die Zwiebeln würfeln.
- Erhitzen Sie das Öl. Gemüse, Zwiebeln und Pilze werden darin kurz angedünstet. Knoblauch, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Nelken untermischen. Mit 2 1⁄2 l Wasser bedecken, die Kräuter abbrausen und dazugeben. Alles aufkochen und bei geringer Hitze 1 1⁄2 Stunden sanft kochen lassen, dabei immer wieder abschäumen.
- Die Suppe 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit mit Salz verfeinern, dann durch ein feines Sieb gießen und Gemüse, Gewürze und Kräuter wegwerfen. Die Brühe abkühlen lassen und bei Bedarf verwenden.
Vorratstipp: Die Consommé hält sich im Kühlschrank 4–5 Tage. Wer sie länger aufheben möchte, füllt sie in Portionsbehälter und friert sie ein.
Probieren Sie auch diese Variante: Steinpilz-Consommé mit feinen Ravioli >>
