Die leckeren Grillkartoffeln können als Beilage oder vegetarische Hauptspeise genossen werden. Das Rezept geht schnell und ist ganz einfach zuzubereiten. Die Kartoffeln backen sich auf dem Grill förmlich von selbst und schmecken trotzdem frisch. Die Schale? Können Sie entfernen oder mitessen!
Rezept für leckere Grillkartoffeln
Für klassische Folienkartoffeln vom Grill brauchen Sie nicht viel. Allerdings sollten Sie etwas Geduld haben, bis die Kartoffeln fertig sind. Doch die Wartezeit lässt sich zum Glück ganz leicht überbrücken. Während Sie die anderen Leckereien wie Steak, Maiskolben und Würstchen vom Grill bereits genießen, können Sie die Grillkartoffeln einfach nebenbei garen lassen. Praktisch und so lecker!
Zutaten
- 4 festkochende Kartoffeln
- Alufolie
Zubereitung
- Die Kartoffeln waschen und einzeln in Alufolie einwickeln.
- Die Kartoffeln nun unter das Rost in die Glut legen und grillen lassen. Nach etwa 20 bis 30 Minuten sollten sie gar sein.
- Am besten mit einer Gabel anstechen und testen, ob die Grillkartoffeln durch sind.
- Sind die Folienkartoffeln gar, können Sie diese vom Grill nehmen. Achtung! Die Kartoffeln sind sehr heiß. Öffnen Sie die Alufolie sehr vorsichtig.
Tipps zum Rezept
Zu Grillkartoffeln können Sie jeden Dip nehmen, der Ihnen schmeckt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer würzigen Guacamole? Besonders gut passen außerdem Kräuterbutter, Tzatziki oder Quark mit Kräutern zu den Folienkartoffeln.

Noch mehr leckere Grillrezepte für Kartoffeln finden Sie hier:
Röstkartoffeln
Backkartoffel mit Gemüsequark
Süßkartoffel-Pommes
Rezept für Grillkartoffeln mit Kräutern
Grillkartoffeln schmecken nicht nur klassisch, sondern auch mit frischen Kräutern besonders gut. In unserem Rezept zeigen wir Ihnen, wie Ihnen die mediterrane Variante der Folienkartoffel gelingt!
Zutaten
- 4 festkochende Kartoffeln
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- Thymian
- Rosmarin
- Tomaten
Zubereitung
- Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
- Die Scheiben einer Kartoffel auf ein Stück Alufolie geben und gewürfelte Tomaten, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer und Olivenöl darüber geben.
- Die Alufolie als Päckchen um die Kartoffel wickeln und so auf den Rost geben.
- Nach etwa 30 Minuten sind die Folienkartoffeln gar. Wer mag, kann dazu ein Stück Fleisch genießen. Muss aber nicht sein, denn das Rezept schmeckt auch so!
Tipps zum Rezept
Grillkartoffeln sind toll für ein leichtes Mittagessen oder für die große Grillparty – pro Person rechnen Sie in der Regel mit einer großen Kartoffel. Aufgrund der Vielseitigkeit sollten Sie dann auf einen zusätzlichen Kartoffelsalat verzichten und andere Salate zum Grillen vom Blattsalat über Couscous bis Nudelsalat wählen. Vergessen Sie nicht, leckere Kräuterbutter und Dips zu servieren.
Hier finden Sie weitere Rezepte, die vegetarisch, kostenlos und einfach lecker sind>>
Video: Gesünder grillen - so geht's
