Ob Sie eine Ladung Vitamin C, Wirkstoffe für eine schöne Haut oder die wichtigsten Mineralstoffe gegen einen Kater benötigen – in sogenannten Drip Bars sollen Sie innerhalb weniger Minuten mit allen wichtigen Nährstoffen in Form einer Infusion versorgt werden. Was genau es mit den Drip Bars auf sich hat und wie sinnvoll diese Vitamin-Infusionen eigentlich sind, klären wir im Folgenden.
Was sind Drip Bars?
Drip Bars sind ein Konzept aus den USA, das auch in Deutschland immer mehr Aufmerksamkeit erfährt. Es handelt sich um bestimmte Einrichtungen, in denen sich die Besucher bestimmte Nährstoff- und Vitamincocktails via Infusion oder Injektion verabreichen lassen können. Der Name „Drip“ kommt übrigens vom englischen Wort für „Tropfen“.
Für wen eignen sich Drip Bars?
Die gehypten Infusionen holen sich zum Beispiel Sportler und Sportlerinnen, die ihren Körper mithilfe von Nährstoffen unterstützen und optimal versorgt sein wollen. Auch im Bereich Anti Aging sind Drip Bars gefragt und versprechen ein Beauty Treatment mit verjüngendem Effekt für die Haut. Wer Alkohol getrunken hat, kann sich eine spezielle Infusion mit wichtigen Nährstoffen holen.
Sind Vitamin-Infusionen sinnvoll?
Für die Menschen, bei denen ein Mangel einzelner Vitamine oder Mineralstoffe festgestellt wurde, kann eine Vitamin-Infusion sinnvoll sein. Dennoch sollte jeder seine Gesundheit individuell betrachten und entscheiden, ob eine solche Infusion nötig ist. Julia Lang, Fachberaterin für holistische Gesundheit und Co-Gründerin von InnoNature, sagt dazu:
Nahrungsergänzungsmittel sollten das tun, was ihr Name aussagt: Uns dort unterstützen, wo der Speiseplan an seine Grenzen kommt. Denn aus unterschiedlichen Gründen schützt selbst eine ausgewogene Ernährung manchmal nicht vor einem Mikronährstoffmangel.
Das kann zum Beispiel während einer Schwangerschaft oder bei einer veganen Ernährung der Fall sein. Aber auch dann, wenn man sich eigentlich ausgewogen und nährstoffreich ernährt, kann ein Mangel vorliegen.
Sind Drip Bars unbedenklich?
„Die angebotenen Nährstoffcocktails gibt es in unterschiedlicher Zusammensetzung und Dosierung, meist aus einer Kombination von Vitaminen und Mineralstoffen. Darunter fallen die Gruppe der B-Vitamine, Vitamin C, Magnesium, Calcium, Zink oder Aminosäuren wie Glycin oder Lysin. Grundsätzlich sollte man sich bewusst machen, dass sowohl eine Injektion als auch eine Infusion medizinische Eingriffe darstellen. Der Piks ist zwar minimal, kann aber immer potenzielle Risiken wie Infektionen oder allergische Reaktionen mit sich bringen“, so Julia Lang.
Und weiter: „Bislang waren intravenös verabreichte Vitamine und Nährstoffe ausschließlich erkrankten Menschen mit eindeutigen Mangelerscheinungen vorbehalten. Ich rate daher grundsätzlich zu einer Anamnese, das heißt, medizinisch abklären zu lassen, welcher Vitamin- und Nährstoffbedarf tatsächlich besteht. Und man sollte sich gründlich über die Dosierung und Qualität der Präparate informieren.“
Wie lange dauert es, bis eine Vitamin-Infusion wirkt?
Bei Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln müssen die Vitamine und Mineralstoffe erst den Magen-Darm-Trakt passieren, um zu wirken. Bei den Drip Bars gelangen Sie in Form einer Infusion direkt durch einen dünnen Schlauch in hoher Konzentration in die Vene und in den Blutkreislauf, wo sie sofort ihre Wirkung entfalten können.