- Mein Besuch in der Drip Bar in Hamburg
- Diese Erfahrungen habe ich mit der Vitamin C Infusion gemacht
- Wie fühlt man sich nach einer Vitamin C Infusion?
- Wie sinnvoll ist eine Vitamin C Infusion?
- Wie oft sollte man eine Vitamin Infusion machen?
- Welche Vitamin Infusionen gibt es?
- Wie teuer ist eine Vitamin Infusion?
- Wie schnell wirkt eine Vitamin Infusion?
Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln, Brausetabletten oder Getränken kennen die meisten von uns und nutzen diese auch regelmäßig. Aber wussten Sie, dass Sie Ihre Vitamine und Nährstoffe auch in Form einer Infusion zu sich nehmen können, bei der die Wirkstoffe direkt ohne Umwege in die Blutbahn gelangen? Wir erklären Ihnen hier nicht nur alles, was Sie über den Trend von Drip Bars wissen müssen, sondern teilen auch unsere Erfahrungen mit der Vitamin C Infusion.
Mein Besuch in der Drip Bar in Hamburg
Für meinen Drip Bar Selbsttest habe ich die IV Drip Therapy Bar in Hamburg besucht. Hier werden in gemütlicher Atmosphäre zahlreiche Infusionen für jeden Bedarf angeboten, darunter der beliebte Immun Drip mit Vitamin C und einigen Aminosäuren, der Beauty Drip mit verschiedenen Mineralstoffen für Haut, Haare und Nägel oder der Hangover Drip, der nach einer langen Nacht die wichtigsten Nährstoffe liefert. Sie können Ihren individuellen Drip entweder direkt online buchen oder sich vor Ort beraten lassen.

Welche Erfahrungen ich mit einer Vitamin C Infusion bei der Drip Drip Bar in Hamburg gemacht habe, teile ich im Folgenden.
Diese Erfahrungen habe ich mit der Vitamin C Infusion gemacht
Bei meinem Besuch durfte ich direkt auf der bequemen Liege in einem modern und gemütlich eingerichteten Zimmer Platz nehmen. Die gelernte Heilpraktikerin und fachliche Leitung Laura Hagemann führte als Erstes mit mir eine kurze Anamnese durch, bei der mögliche Erkrankungen sowie die bisherige Nutzung von Nahrungsergänzungsmitteln besprochen wird. Für mich wählten wir den Immun Drip mit Vitamin C plus einen Vitamin B Komplex (B1-B12) sowie einen Glutathion Shot (1200mg Glutathion).
Der individuelle Drip wurde direkt vor Ort mit einer Kochsalzlösung vorbereitet und anschließend über eine Vene im Arm als Infusion verabreicht. „Mit einer Infusion gelangen die Nährstoffe direkt in die Blutbahn, sodass die Bioverfügbarkeit bei nahezu 100 % liegt. Wenn Nahrungsergänzungsmittel zuerst den Magen-Darm-Trakt passieren müssen, geht ein Großteil der Wirkung verloren“, erklärt Laura Hagemann. Die gemütliche Einrichtung sorgte dafür, dass keine „Krankenhaus-Atmosphäre“ aufkam und der kleine Piks war kaum spürbar.

Meine Vitamin C Infusion dauerte etwa eine halbe Stunde.
Wie fühlt man sich nach einer Vitamin C Infusion?
Mein Drip dauerte in etwa eine halbe Stunde, generell werden Infusionen von 15 bis 60 Minuten angeboten. Währenddessen kann man einen Saft bestellen, die Augen schließen oder einfach etwas entspannen. Von der Infusion selbst bekam ich kaum etwas mit. Und das Gefühl danach?
„Bei einem ohnehin gesunden Lifestyle und einer ausgewogenen Nährstoffzufuhr ist der spürbare Soforteffekt nach einer Infusion in der Regel nicht ganz so groß. Wenn hingegen Mangelzustände bestehen, hat man eher einen merklichen Effekt, wie z.B. gesteigerte körperliche Leistungsfähigkeit oder Verringerung von Müdigkeit“, weiß Laura Hagemann. Da ich selbst schon seit Jahren Nahrungsergänzungsmittel nehme, trat auch mir kein positiver Soforteffekt auf. Dennoch fühlte ich mich die darauffolgenden Tage munter und fit.

Während ich die Infusion bekomme, darf ich entspannt auf einem solchen Sessel Platz nehmen.
Wie sinnvoll ist eine Vitamin C Infusion?
Eine Sache stellt Laura Hagemann vorab klar: „Infusionen sind lediglich eine Form der Nahrungsergänzung und kein Ersatz für eine gesunde Ernährung.“ Dennoch kann eine Vitamin C Infusion oder eine mit anderen Nährstoffen sinnvoll für jeden sein, der seinem Körper etwas Gutes tun will. „Ich würde jedem empfehlen, der sich für seine Gesundheit interessiert, ein bisschen vorsorgen möchte und eine andere Form der Nahrungsergänzung sucht, das mal auszuprobieren“, so die Heilpraktikerin.
Wie oft sollte man eine Vitamin Infusion machen?
„Wie oft man kommen sollte, ist abhängig von der Ernährung, den Supplement-Gewohnheiten, Nebenerkrankungen, Sport und Belastungen. Deswegen machen wir vorher immer eine ausführliche Anamnese und sprechen dementsprechend Empfehlungen aus. Einmal im Monat ist für viele ein guter Rhythmus, alles Weitere kann dann individuell abgesprochen werden“, weiß Laura Hagemann. Außerdem empfiehlt sie, zwischendurch beim Arzt seine Werte messen zu lassen und eine Mikronährstoffanalyse zu machen.
Welche Vitamin Infusionen gibt es?
Bei der Drip Drip Bar in Hamburg können Sie je nach Wirkstoffen zwischen zahlreichen Vitamin Infusionen wählen. Hier kommt eine Auflistung der unterschiedlichen Arten – die genauen Inhaltsstoffe finden Sie auf der Website.
- Beauty Drip
- Detox Drip
- Perfect Age Drip
- Relax Drip
- Immun Drip
- Hangover Drip
- Athlete Drip
- NAD+ Drip
- Vitamin B12 Drip
- Vitamin C Drip
- For Vegans Drip
- Allergy Drip
- G.O.A.T (greatest of all time) Drip
- Glow Drip
- Leaky Gut Drip
Wie teuer ist eine Vitamin Infusion?
Die Drops unterscheiden sich beim Preis natürlich von der Anzahl und Art der Inhaltsstoffe. Von 69 Euro für einen Vitamin B12- oder Vitamin C-Drip bis 259 Euro für einen G.O.A.T-Drip (greatest of all time) ist alles dabei. Je nach ausgewähltem Drip können auch einzelne Inhaltsstoffe on top ergänzt werden, was im persönlichen Gespräch dann entschieden wird.
Wie schnell wirkt eine Vitamin Infusion?
Dadurch, dass die Nährstoffe mit einer Infusion direkt in die Blutbahn gelangen, ist für viele eine sofortige Wirkung spürbar. Sie müssen also nicht erst den Magen-Darm-Trakt passieren, wobei auch keine Nährstoffe verloren gehen.