
Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen, Mandarinen oder Grapefruits sind wahre Vitamin-C-Bomben. Und dieses Vitamin ist bekanntermaßen äußerst gesund für das Immunsystem.

Das Superfood Ingwer darf in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen. Ingwer wärmt dank seiner Scharfstoffe von innen heraus und regt somit die Durchblutung sowie das Herz-Kreislauf-System an. Außerdem besitzt die Knolle entzündungshemmende Eigenschaften und enthält Antioxidantien, die unser Immunsystem stärken.

Das Zink und Vitamin E in Walnüssen kurbeln den Zellstoffwechsel an und sind super fürs Immunsystem. Wer täglich eine Handvoll Nüsse nascht, stärkt seine Abwehrkräfte. Aber nicht zu viele essen, Walnüsse sind äußerst kalorienreich.

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Knoblauch. Dabei steckt die Knolle voller wichtiger Stoffe, wie zum Beispiel Allicin, die das Immunsystem unterstützen und gleichzeitig das Risiko für Infekte minimieren. Wer täglich zwei bis drei zerdrückte Knoblauchzehen kurz erhitzt und zu sich nimmt, kann Erkältungen und Co. vorbeugen.

Paprika stärkt die Abwehrkräfte. Besonders die roten Schoten schützen dank Antioxidantien und sekundärer Pflanzenstoffe vor Viren. Am besten nehmen Sie die Paprika roh zu sich, denn dann gehen keine wichtigen Vitamine und Nährstoffe verloren, wie es zum Beispiel beim Erwärmen der Fall ist.