Pool erwärmen: 4 Möglichkeiten, mit denen das Wasser angenehm warm wird

Wer im Garten für seine Kids ein Planschbecken aufgebaut hat, wird sich vermutlich auch das Gequengel anhören müssen, dass das Wasser viel zu kalt ist. Wir kennen nicht nur einen Trick, mit dem Sie das in Sekundenschnelle ändern, sondern auch hilfreiche Must-haves für den Pool.

Wenn es im Sommer richtig schön warm ist, darf ein Pool natürlich nicht fehlen. Darum haben viele im Juni, als wir hier in Deutschland so richtig schöne Temperaturen hatten, einen aufgestellt. Dieser ist jedoch durch die letzten Wochen vermutlich stark herunter gekühlt und konnte wohl eher selten benutzt werden. Doch: Der Sommer soll bald zurückkehren und somit auch die Lust zum Plantschen!

Im Video: DIY Pool im eigenen Garten

Pool erwärmen mit dem Luftballon-Trick

Damit Ihre Kinder nicht quengelig werden, sobald sie einen Fuß ins Wasser setzen, haben wir einen hilfreichen Tipp für Sie! So wird das Wasser im Pool in wenigen Sekunden schön warm und sorgt damit für glückliche Gesichter. Dafür brauchen Sie lediglich einen Luftballon und den Gartenschlauch, mit dem Sie den Pool befüllen wollen.

Und so geht's:

  1. Schneiden Sie das Ende eines unaufgeblasenen Luftballons unter dem Ballonhals ab. 
  2. Das abgeschnittene Ende stülpen Sie nun über den Wasserhahn. In die untere Öffnung schieben Sie den Gartenschlauch. Durch den Ballon werden der Schlauch und Wasserhahn zusammengehalten.
  3. Drehen Sie nun warmes, aber nicht zu heißes Wasser auf und lassen Sie es in das Planschbecken laufen.

Das Ergebnis? Warmes Wasser im Kinderpool, ohne dass Sie mehrere volle Eimer oder Gießkannen hin und her schleppen müssen. Hier können Sie sich den Trick noch einmal anschauen:

Hilfreiche Produkte, mit denen das Wasser schön warm wird

1. Wärmepumpen

Es gibt spezielle Wärmepumpen, mit denen Sie ganz leicht die Wassertemperatur des Pools regulieren können. Hier haben wir welche für Sie herausgeuscht:

2. Poolabdeckung

Damit der Pool sich nachts nicht zu sehr abkühlt, kann eine Poolabdeckung hilfreich sein – zum Beispiel als Kuppel oder als Plane.

3. Solar-Poolheizung

Die Kraft der Sonne sollte nicht unterschätzt werden. Sie ist nämlich auch perfekt dafür geeignet, das Wasser aufzuheizen und warm zu halten. Das gelingt zum Beispiel mit Solarkollektoren oder einer Solarheizung.