Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Wie Vitalpilze zu schöner Haut verhelfen - und Hautprobleme bekämpfen können
Pilze für die Haut? Aber ja! Sogenannte Vitalpilze sind echte Schönmacher für die Teint. Welche Pilze unserer Haut besonders guttun und welche Beauty-Produkte es gibt, erkläre ich Ihnen hier.

Sogenannte Vitalpilze unterstützen die Schönheit und Gesundheit unserer Haut.
Sie denken jetzt gerade an Champignons und Pfifferlinge aus dem Supermarkt? Verständlich. Aber die sollen Sie sich natürlich jetzt nicht aufs Gesicht legen. Sondern vielmehr die Verwandten dieser beliebten Speisepilze, die auf die geheimnisvollen Namen Tremella, Chaga, Cordyceps oder Reishi hören. Denn diese sogenannten Vitalpilze haben es vor allem im Hinblick auf die Haut ganz schön in sich.
Die besten Vitalpilze für schöne Haut - inklusive Produktlieblinge
Vitapilze bahnen sich ihren Weg längst nicht mehr nur in unseren Kaffee, Smoothie oder das Pillendöschen mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Sie erobern gerade auch die Hautpflege für sich. Und sorgen für einen schönen und strahlenden Teint. Von diesen 5 Vitalpilzen für die Haut werden Sie in Zukunft öfter hören:
#2 Mit Cordyceps: Tri-Mushroom Booster von Pai
In Cremes, Seren und Co. erweist sich der Vitalpilz Cordyceps als wahres Kraftpaket für die Haut. Enthalten ist er übrigens auch im Tri-Mushroom Booster von Pai. Dort sorgt er mit seinen antioxidativen Eigenschaften sowie Polysacchariden, Adenosin und Cordycepin dafür, dass unsere Haut vor Schäden durch freie Radikale geschützt ist. Quasi als Bodyguard im Pilzformat. Ich gebe den Booster am liebsten als Ergänzung mit in meine Tagescreme.
#2 Mit Ashwagandha: Adaptogen Deep Moisture Cream von Youth To The People
Das Superfood Ashwagandha kommt vor allem bei Stress, Schlaflosigkeit, Angstzuständen und stillen Entzündungen zum Einsatz; kann aber auch dabei helfen, die Gesundheit der Haut positiv zu beeinflussen. Zum Beispiel in Form der Adaptogen Deep Moisture Cream von Youth To The People mit Squalan, Jojoba und Sheabutter. Der Vitalpilz für die Haut schützt vor oxidativem Stress, bringt zickige Haut wieder ins Gleichgewicht und kann sogar ihre Regeneration unterstützen. Die Haut wirkt anpassungsfähiger, weniger empfindlich und wirkt zudem jugendlicher. Das macht den Vitalpilz zum Beispiel optimal für die Pflege von reifer Haut.
#3 Mit Chaga-Pilz: Chaga Collagen Charging Serum von Kaine
Als Vitalpilz für die Haut hat sich auch der Chaga-Pilz einen Namen in der Kosmetikindustrie gemacht. Vor allem nachhaltige Labels und Naturkosmetik-Marken machen sich die Kraft des Pilzes zunutze. Im Chaga Collagen Charging Serum von Kaine kann der Vitalpilz der Haut dabei helfen, schneller mit Entzündungen, Rötungen, Reizungen und sogar Akne und Neurodermitis fertig zu werden. Das enthaltene Kollagen spendet Feuchtigkeit und schützt die Haut vor dem Austrocknen.
#4 Mit Reishi: Detox Night Cream von Grown Alchemist
Während wir schlafen, fahren Vitalpilze zur Höchstform auf. Zum Beispiel in der Detox-Nachtcreme von Grown Alchemist, die neben Reishi auch noch Peptide, Vitamine und Hyaluronsäure enthält. Reishi ist ein natürlicher Jungbrunnen, der dazu in der Lage ist, oxidativen Stress zu reduzieren und die Hautalterung auszubremsen. Schöner Nebeneffekt: Reishi als Vitalpilz für die Haut kann außerdem Entzündungen, Rötungen und sogar Akne positiv beeinflussen und lindern. Und das alles, während wir schlummern. Toll, oder?
#5 Mit Tremella: Milky Mushroom Gentle Cleansing Oil von Kora Organics
Für schöne und strahlende Haut sorgt auch der Vitalpilz Tremella, der auch unter dem Namen Silberrohr bekannt ist. Besonders interessant ist Tremella übrigens für empfindliche und sensible Haut. Tremella-Extrakt ist reich an Polysacchariden und Fettsäuren. Auf der Haut bildet dieses Duo einen mikroskopischen Film, der die Hautbarriere stärken und verbessern kann. Für die tägliche Reinigung von empfindlicher Haut empfehle ich das zarte Milky Mushroom Gentle Cleansing Oil von Kora Organics, das neben Tremella auch noch organische Öle aus Sonnenblumensamen, Babassu und Apfelsamen enthält.
Wie unterstützen Vitalpilze die Gesundheit der Haut?
Vitalpilze, auch als Heilpilze bekannt, haben eine lange Tradition in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bieten vielfältige Vorteile für die Haut. Sie enthalten wichtige Nährstoffe wie Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die in Form von Cremes, Seren oder Waschlotionen zur Regeneration der Haut beitragen können. Einige Pilzarten wirken entzündungshemmend und unterstützen die Heilung und das Abklingen von Hautirritationen, Hautausschlag und Akne. Andere fördern die Elastizität und Feuchtigkeitsbalance der Haut, was zu einem jugendlicheren und frischeren Aussehen führen kann. Durch ihre natürlichen Eigenschaften können Vitalpilze zudem helfen, Hauterkrankungen wie Ekzeme und Psoriasis zu lindern. Die regelmäßige Einnahme oder Anwendung von Produkten mit Vitalpilzextrakten kann somit ein strahlendes, gesundes Hautbild fördern. Und zwar auf natürliche Weise.