Sie möchten eigentlich gern etwas fitter werden, aber auf lange Sessions im Fitnessstudio haben Sie so gar keine Lust? Wir verraten Ihnen, welche Aktivitäten richtig Spaß machen und dabei noch Ihren Body trainieren. So kommen Sie ins Schwitzen, ohne es zu hassen.
Lesen Sie auch, wie Sie schnell 500 Kalorien verbrennen >>
Dieses Sportprogramm macht Spaß und verbrennt Kalorien
1. Stand-up-Paddling
Es ist der Wassersporttrend schlechthin! Auf sogenannten Stand-up-Paddles, kurz SUPs, können Sie im Stehen oder auf Knien über das Meer oder Seen paddeln und dabei die Natur genießen. Im urbanen Raum sind die SUPs auch auf Kanälen und Flüssen unterwegs und es gibt Ausleihstationen direkt am Wasser. Dadurch, dass die Beine in ständiger Bewegung bleiben und der Körper die ganze Zeit ausbalanciert werden muss, werden sowohl Oberkörper, Bauch, Beine und Po bei dem Sport trainiert. Ein weiterer Vorteil: Wer regelmäßig Paddeln geht, verbessert seinen Gleichgewichtssinn und die eigene Haltung. We love!
So lässt sich der Sonnenuntergang doch genießen:
2. Trampolinspringen
Bei dieser Aktivität werden so viele Kalorien verbrannt, wie sonst nur beim Joggen oder Cardio-Training. Das Beste? Es macht auch noch richtig Spaß. Sie sind die ganze Zeit in Bewegung und stärken außerdem Muskeln und Sehnen. Auch für Menschen mit schwachen Gelenken ist Trampolinspringen eine tolle Art, um in Bewegung zu kommen, da die weiche und nachgebende Matte diese besonders schont. Ganz anders als beim Joggen zum Beispiel. Wer keinen Platz oder kein Geld für ein eigenes Trampolin hat, kann einfach einem Jumphouse einen Besuch abstatten und sich für ein paar Stunden auspowern. Unser Tipp: Machen Sie nicht den Fehler und gehen ohne Sportbekleidung, denn Sie werden definitiv ins Schwitzen kommen.
3. Zumba
Tanzen macht einfach Spaß! Und kann Sie zudem richtig anstrengen. Auf klassische Sport-Kurse haben Sie nicht so Lust? Dann ist vielleicht Zumba etwas für Sie. Hier wird zu lateinamerikanischen Klängen abgezappelt und dabei in der Stunde bis zu 600 Kilokalorien verbrannt. Auch Ihre Kondition wird sich dadurch verbessern und Sie erlernen ein besseres Rhythmus- und Taktgefühl. Das klingt doch vielversprechend, oder?
4. Bouldern
Auch beim Bouldern können Sie richtig Kalorien verbrennen und dabei die gesamte Muskulatur stärken. Anders als beim Klettern brauchen Sie kein aufwendiges Equipment, um loslegen zu können. Diese Sportart ist auch für Menschen geeignet, die unter Höhenangst leiden, aber schon immer mal Klettern ausprobieren wollten, denn Sie befinden sich höchstens in 3 – 4 Metern Höhe.
Im Video: Hip-Hop-Workout – Fitness Mix für Bauch & Po
