Neue Unterwäsche waschen oder nicht? Darum sollten Sie es Ihrer Gesundheit zuliebe immer tun

Neue Unterwäsche waschen - wozu? Schließlich ist sie doch neu! Ich erkläre Ihnen, warum Sie diesen Schritt nicht auslassen sollten.

Neue Unterwäsche frisch gewaschen

Neue Unterwäsche sollte unbedingt gewaschen werden.

© Foto: Kristen Plastique/Unsplash

Waschen Sie neue Kleidung vor dem ersten Tragen oder überwiegt bei Ihnen eher die Ungeduld und Sie tragen die neuen Errungenschaften sofort? Was bei Pullovern, Jeans oder T-Shirts vielleicht noch okay ist, ist bei neuer Unterwäsche ein absolutes No-Go...

Warum neue Unterwäsche waschen?

Ihrer Gesundheit zuliebe sollten Sie gerade Unterwäsche erst nach dem Waschen an Ihren Körper lassen. Nach der Produktion können sich noch Rückstände auf und in den Textilien befinden - darunter Konservierungsstoffe und Farbstoffe. Auch aus hygienischer Sicht ist es immer sinnvoll, neue Unterwäsche zu waschen. Schließlich wissen wir nie genau, wie viele Menschen vor uns schon den Slip oder BH anprobiert haben... Stichwort: Krankheitserreger!

Wie wäscht man neue Unterwäsche?

Beim Waschen neuer Unterwäsche gilt: Buntes und Dunkles unbedingt voneinander trennen, um andere Kleidungsstücke vor dem Verfärben zu schützen. Um die Fasern zu schützen, drehe ich meine Unterwäsche auch gerne auf links. Danach wandern die neuen Unterwäschestücke für 30 Grad in die Maschine. Empfindliche Lingerie besser nicht in der Waschmaschine, sondern von Hand waschen. Mit lauwarmem Wasser.

Bei wie viel grad neue Unterwäsche waschen?

In der Regel ist es vollkommen ausreichend, die neue Unterwäsche vor dem ersten Tragen bei 30 Grad in der Maschine zu waschen. Robuste Stücke aus Baumwolle überstehen sogar einen Waschgang bei 60 Grad. 

Mein Tipp: Verzichten Sie beim Waschen neuer Unterwäsche unbedingt auf Weichspüler. Dieser kann bei empfindlichen Menschen zu Irritationen im Intimbereich führen.

Das passiert, wenn Sie neue Unterwäsche nicht waschen

Neue Unterwäsche sollte vor allem zum Schutz Ihrer Gesundheit gewaschen werden. Rückstände wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe & Co. können bei empfindlichen Menschen zu Juckreiz im Intimbereich, Rötungen und Ausschlag führen. Gerade der Intimbereich mit seinen Schleimhäuten ist besonders empfindlich und kann schnell aus der Balance gebracht werden, wenn Sie neue Unterwäsche vorher nicht waschen.

Waschen Sie neue Unterwäsche vor dem Tragen?

0%(0)
0%(0)
0%(0)

Ihre Stimme wurde gezählt.

Neue Unterwäsche von Hand waschen - ja oder nein?

Wenn Sie mich nach meiner persönlichen Meinung fragen, dann würde ich neue Unterwäsche sicherheitshalber immer in der Waschmaschine und nicht von Hand waschen. Ausgenommen sind empfindliche und teure Stücke aus Seide oder mit feiner Spitze. Diese Unterwäsche besser von Hand waschen. Am besten für 30 Minuten einweichen, damit alle Rückstände ausgespült werden. Ich wiederhole den Vorgang oft gerne auch ein weiteres Mal, bevor ich die Unterwäsche mit lauwarmem Wasser auswasche.