In der Erkältungszeit wollen wir natürlich gut gewappnet sein. Am besten klappt das bekanntlich mit Zitronen. Vorzugsweise in einem erfrischenden Ingwer Shot, als Tee mit Ingwer oder als säuerliche Note im Orangensaft. Um an den Saft zu kommen, muss die Zitrone natürlich erst mal ausgepresst werden. Und nicht immer ist eine Saftpresse in greifbarer Nähe. Doch Sie können die Frucht auch wunderbar ohne Saftpresse auspressen. Und zwar mit diesem genialen Trick!
Mit diesem Trick entsaften Sie Zitronen ohne Presse
Eines gleich vorweg: Zitronen sollten niemals kurz vor dem Anschneiden aus dem Kühlschrank geholt werden. Zitronen, die frisch aus dem Kühlschrank kommen, sind kalt und spenden weniger Saft. Hat die Zitrone dagegen Zimmertemperatur, klappt es deutlich einfacher. Nun aber zum wichtigen Teil. Denn wir wollen schließlich an den gesunden Saft. Und zwar bis zum letzten Tropfen. So geht's ohne Presse:
- Legen Sie die Zitrone in eine Schale mit warmem Wasser und geben Sie diese für etwa eine halbe Minute in die Mikrowelle (30 Sekunden, 600 Watt)
- Nehmen Sie die Zitrone aus der Mikrowelle und rollen Sie die Frucht vorsichtig einige Male auf der Arbeitsplatte hin und her. Mit diesem Trick holen übrigens auch Profis den Saft aus Ihren Zitronen.
- Stechen Sie mit einem spitzen Gegenstand in eines der Enden Ihrer Zitrone, sodass ein kleines Loch entsteht. Jetzt können Sie die Zitrone ganz bequem mit der Hand auspressen, ohne eine Presse dafür verwenden zu müssen.
Auch interessant: Darum sollten Sie immer eine Zitrone in die Spülmaschine legen>>
Tipp: Um die Zitrone noch leichter auszupressen, empfehlen wir Ihnen, die Frucht längs aufzuschneiden. Die Zitrone liegt dadurch noch besser in Ihrer Hand.
Im Video: So entsaften Sie eine Zitrone ohne Saftpresse
