Wenn es etwas gibt, auf das wir gut und gerne verzichten können, dann ja wohl die Reinigung der Badewanne und Dusche. Rückenschmerzen sind hier quasi vorprogrammiert. Und dann auch noch dieses ewige Schrubben, um Seifenreste, Schmutz und Kalkablagerungen zu entfernen! Sparen Sie sich die Mühe. Denn mit Klarspüler reinigt sich die Dusche ab sofort ganz einfach von selbst.
Klarspüler macht Badewanne und Dusche blitzblank
Doch wie kann das sein? Ganz einfach: Wird Klarspüler nach der Reinigung auf den Fliesen und in der Dusche und Badewanne verteilt (z.B. mit einem Schwamm oder einer Sprühflasche) bleiben zukünftige Verschmutzungen nicht mehr so leicht haften. Verantwortlich hierfür ist der sogenannte Lotuseffekt. Das Wasser perlt ab, sobald es auf Armaturen und Fliesen trifft. Auf diese Weise müssen Sie Dusche und Badewanne in Zukunft nicht mehr so häufig putzen. Genial, oder?
Im Video: Was bei einem verstopften Abfluss wirklich hilft
Auch mit einer Kartoffel wird das Bad richtig schön sauber
Sie haben gerade keinen Klarspüler im Haus? Macht nichts. Eine Kartoffel hat den gleichen Reinigungs-Effekt. Dazu müssen Sie Armaturen und Glasflächen in der Dusche oder am Waschbecken einfach nur mit einer angeschnittenen Kartoffel einreiben und mit etwas Wasser abspülen. Schon perlen Wasser und Verschmutzungen von den Oberflächen ab und wir müssen sie deutlich seltener putzen.
Lesen Sie auch: Mit diesem Trick reinigt sich Ihre Klobürste von selbst >>
Klarspüler: Der Alleskönner im Haushalt
Klarspüler sorgt aber nicht nur dafür, dass sich Seifenreste, Wasserflecken und Kalkablagerungen nicht mehr so leicht festsetzen. Der Reiniger kann noch eine ganze Menge mehr:
- Bildet auf Autoscheiben und Spiegeln einen Schutzfilm, der Wasser abperlen lässt.
- Imprägniert das Waschbecken
- Fenster werden mit einem Spritzer Klarspüler streifenfrei sauber
- Bringt Armaturen zum Glänzen
Auch spannend: Kratzer im Kochfeld? Dieses Hausmittel für 1 Euro entfernt ihn sofort >>
Sie sehen: Klarspüler sollte gleich aus mehreren Gründen auf gar keinen Fall im Putzschrank fehlen.
Klarspüler mit 3 Zutaten ganz einfach selber machen
Für Klarspüler müssen Sie nicht unbedingt in den nächsten Supermarkt oder die Drogerie. Sie können den Reiniger mit nur 3 Zutaten auch ganz einfach selber machen. Alles, was Sie dafür benötigen, sind Wasser, Alkohol, Zitronensäure und eine Sprühflasche. Die Zutaten in die Sprühflasche geben, gut durchmischen und schon können Sie Dusche, Waschbecken und Armaturen in Bad und Küche reinigen.
