Feuchtigkeit im Auto: Diese Dinge helfen dagegen

Im Herbst und Winter ist es oft nass und klamm. Das kann auch im Auto ziemlich ungemütlich werden. Mit welchen Hausmitteln Sie Feuchtigkeit aus dem Auto entfernen, lesen Sie hier.

Wenn Sie morgens in Ihr Auto steigen wollen, schlägt Ihnen Feuchtigkeit von innen entgegen? Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auf Dauer auch Schäden im Auto anrichten. Zum Glück gibt es den ein oder anderen Trick, mit dem Sie die Feuchtigkeit eindämmen können.

Diese Tipps helfen gegen Feuchtigkeit im Auto

In der kalten Jahreszeit gehört nasses Wetter leider oft zum Alltag. Ob Regen oder einfach eine klamme Luft – die Feuchtigkeit setzt sich überall ab und sorgt für Unbehagen. Auch im Auto leiden wir unter hoher Luftfeuchtigkeit: Die Scheiben beschlagen, es fängt an zu müffeln und im schlimmsten Fall entsteht sogar Schimmel. Wir verraten, welche Hausmittel dagegen ganz einfach Abhilfe schaffen.

1. Schale mit Reis

Reis ist der ultimative Tipp gegen Feuchtigkeit, und er hilft auch im Auto. Stellen Sie eine Schale mit Reis auf. Dieser nimmt die Feuchtigkeit aus der Luft auf und wirkt so übermäßiger Luftfeuchtigkeit entgegen. Und das Beste? Es kostet keine Energie!

2. Zeitungspapier

Zeitungspapier hat tolle Eigenschaften: Es isoliert und nimmt prima Feuchtigkeit auf! Legen Sie einfach ein Exemplar im Wagen aus. Wer es auf die Fußmatte legt, kann damit sogar gleich Schnee und Matsch aufnehmen und so zusätzliche Verschmutzungen verhindern.

Im Video: Vermeiden Sie diese Fehler beim Eiskratzen

3. Klimaanlage

Effektiv und vielen bekannt: Das Einschalten der Klimaanlage oder Lüftungsanlage sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit reguliert wird. Zwar zieht so auch kalte Luft durch den Wagen, allerdings können Sie die Anlage auch häufig nach ein paar Minuten wieder ausschalten.

4. Katzenstreu

Nehmen Sie einen alten Strumpf und befüllen Sie diesen mit Katzenstreu. Jetzt oben zuknoten und ins Auto legen. Das Streu nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf und hilft so, das Klima im Inneren des Fahrzeuges trocken zu halten.

5. Salz

Auch natürlich entfeuchtend: Salz! Legen Sie Säckchen mit Salz aus oder stellen Sie eine Schüssel damit in den Fußraum für ein paar Stunden, bevor Sie losfahren. Das Lebensmittel entzieht Feuchtigkeit aus der Luft. Ob es funktioniert hat, bemerken Sie daran, dass das Salz klumpt.

Tipp: Ziehen Sie sehr nasse Kleidung vor dem Hinsetzen aus und legen Sie diese in den Kofferraum. So saugen sich die Sitze nicht unnötig voll und es wird gleich gemütlicher.

Noch mehr spannende Artikel: