Wenn wir etwas im WWW gelernt haben, dann folgendes: Man lernt tatsächlich nie aus. Klar, im Internet steht auch viel Quatsch. Diesen Lifehack sollten Sie sich in Zukunft aber unbedingt merken. Wer seinen Salat bisher einfach nur in der Schüssel angerichtet hat, sollte jetzt ganz genau aufpassen. Denn Salat aus der Teetasse gilt als absoluter Geheimtipp. Aus gutem Grund.
Darum sollten Sie Ihren Salat ab sofort in die Teetasse geben
In Millionen von TikTok-Videos treibt derzeit eine ganz bestimmte Zutat ihr Unwesen: Salat. Nein, wir meinen nicht den Salat, der sich hübsch angerichtet mit anderen Zutaten in einer Schüssel befindet, sondern den aus der Teetasse. Ja, Sie haben richtig gelesen. Salat wandert in der Küche ab sofort in die Tasse. Was der Blödsinn soll? Das Salatwasser aus Römersalat bzw. Lattich soll tatsächlich beim Einschlafen helfen.
Ganz aus der Luft gegriffen ist dieser sonderbare Lifehack übrigens nicht: 2017 fanden Forscherinnen und Forscher im Rahmen einer koreanischen Studie heraus, dass der im Salatwasser enthaltene Bitterstoff Lactucin eine schmerzlindernde und ermüdende Wirkung auf Mäuse hat. Inwieweit das Geheimrezept gegen schlaflose Nächte auch beim Menschen hilft, darüber sind sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler uneinig. Womöglich handelt es sich nur um den klassischen Placeboeffekt. Beim Einschlafen scheint das Wunderwasser jedenfalls trotzdem zu helfen. Und das ist die Hauptsache. Ob erwiesen oder nicht.