Ohne Bodendecker geht im Garten einfach nichts. Sie verschönern die Beete dank ihres dichten Wuchses und viele von ihnen sind obendrein äußerst pflegeleicht. Hier erfahren Sie, welche Bodendecker besonders gut riechen.
5 duftende Bodendecker für den Garten
1. Polster-Thymian
Der Polster-Thymian ist dank seiner Blüten nicht nur schön anzusehen, er duftet auch noch herrlich intensiv. Dieser Geruch zieht nicht nur uns Menschen, sondern auch Insekten wie Bienen magisch an. In der vollen Sonne fühlt sich die Pflanze übrigens am wohlsten.
Diese Bodendecker benötigen ebenfalls viel Sonne >>
2. Römische Kamille
Die Römische Kamille ist nicht nur ein trittfester Bodendecker, sie duftet noch dazu wunderbar. Ähnlich wie bei der normalen Kamille, ist der Geruch sehr intensiv und aromatisch. Nicht nur die kleinen weißen Blüten der Pflanze riechen, auch die Blätter verströmen einen angenehmen Duft. Am wohlsten fühlt sich die Kamille in der prallen Sonne.
3. Bodendecker-Nelke
Auch Bodendecker-Nelken bilden ein duftendes Polster aus Blüten, weshalb es sich lohnt, die bunt blühenden Pflanzen zu kultivieren. Kahle Stellen im Garten bekommen so im Nu wieder etwas Farbe. Zudem gilt die Staude als pflegeleicht und robust.
4. Sand-Thymian
Auch diese Thymian-Sorte betört uns dank ihres aromatischen Duftes. Zudem sehen ihre lila Blüten wunderschön aus und bieten zahlreichen Insekten, wie z.B. den Bienen, eine Nahrungsquelle. Weiterer Pluspunkt: Die robuste Pflanze wächst wie ein dichter Teppich über den Boden und benötigt wenig Pflege.
5. Gemeines Seifenkraut
Das Seifenkraut macht seinem Namen alle Ehre, denn es duftet wunderbar süßlich und blumig. Auch die rosafarbenen Blüten der Pflanze sind hübsch anzusehen. Es breitet sich wie ein Teppich im Garten aus und ist bei Insekten sehr beliebt.