

„Eis ist meine große Liebe“
Brombeer- Buttermilch-Sorbet
Mit einem Spritzer Orange
Für 4 Portionen: 400 g aufgetaute, gut abgetropfte TK-Brombeeren mit einem Messer leicht zerkleinern, mit 200 ml Buttermilch, Saft von 1/2 Orange und 2–3 EL Honig fein pürieren. In eine vorgekühlte Schüssel füllen, ca. 45 Minuten gefrieren lassen, dabei ab und zu mit einer Gabel durchrühren.
Basilikum-Zitronen-Sorbet
So schmeckt der Süden

Lust auf mehr kalte Eis-Variationen? Dann empfehlen wir Ihnen folgende Rezepte:
- Kirsch-Mandel-Eis
- Zimt-Vanille-Eis am Stiel
- Mokkaeis-Brownie-Sandwiches
Sie wollen Ihr Eis selbermachen? Dann haben wir hier das richtige Rezept
Für 4 Portionen: Blätter von 8 Stielen Basilikum mit Saft von 1 Zitrone, 2 EL Puderzucker und 50 ml eiskaltem Wasser pürieren. In einer großen vorgekühlten Schüssel mit 400 g gutem Zitronensorbet (Supermarkt oder Eisdiele) vermischen, ca. 45 Minuten im Gefrierfach durchziehen lassen, dabei ab und zu mit einer Gabel durchrühren.
Erdbeer-Kokos-Sorbet
Schön mild und cremig
Für 4 Portionen: 400 g tiefgefrorene Erdbeeren grob zerhacken. Mit 200 g Kokosmilch, Saft von 1 Limette, 1 EL Vanillezucker und 2–3 EL Puderzucker pürieren. In eine vorgekühlte Schüssel füllen, ca. 45 Minuten gefrieren lassen, dabei ab und zu mit einer Gabel durchrühren.
Mango-Joghurt-Sorbet
Köstlich mit exotischem Flair
Für 4 Portionen: 1 sehr reife Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein lösen (einige Schnitze zum Garnieren beiseitelegen). Restliches Fruchtfleisch würfeln, mit Saft von 1 Limette und 2 EL Puderzucker pürieren. In einer großen vorgekühlten Schüssel mit 300 g gutem Joghurteis (Supermarkt oder Eisdiele) vermischen. Ca. 45 Minuten gefrieren, dabei ab und zu mit einer Gabel durchrühren.
Tipp: Alle Sorbets können Sie natürlich auch in einer Eismaschine gefrieren lassen.
Johann Lafer, 54, stand schon als Kind bei Mama in der Küche und half beim Kuchenbacken. Statt einer Eisenbahn wünschte er sich eine Rührschüssel mit Schneebesen. Die er dann auch von seiner Tante bekam. Alles Süße ist immer noch seine große Leidenschaft. „Besonders Eis habe ich als Kind sehr genossen. Das ist der Grund, warum ich meiner Fantasie bei meinen eisigen Nachspeisen freien Lauf lasse.“