
Für 6 Portionen
Zutaten:
- 1 küchenfertige Gans (4–5 kg)
- Salz
- 1 Bund Suppengrün
- je 1/4 l Rotwein und Apfelsaft
- 500 g Äpfel
- Soßenbinder nach Wunsch

- Weihnachtlich gefüllte Putenbrust mit Reibekuchentalern
-Weihnachtspute
- Weihnachtliche Cake-Pops
Viele weitere weihnachtliche Rezepte finden Sie hier >>
Für die Füllung:
- 500 g Äpfel (z.B. Boskop)
- 3 Zwiebeln
- 1/2 Bund Majoran (Blättchen)
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
1. Sichtbares Fett aus der Gans herauslösen. Gans innen und außen waschen, trocken tupfen, kräftig salzen. Suppengrün waschen, putzen und würfeln.
2. Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Zwiebeln abziehen, in Spalten schneiden und zugeben. Beides mit den Majoranblättchen mischen. Salzen und pfeffern.
3. Gans füllen. Bauchöffnung mit Holzspießchen zustecken. Gans mit der Brust nach unten auf den Rost des Backofens legen. Auf der 2. Schiene von unten einschieben. Suppengrün auf der Fettfangschale verteilen, darunter einschieben. 150 ml kochendes Wasser angießen. Gans bei 180 Grad (Heißluft:160 Grad) ca. 3 1/2 Stunden braten.
4. Nach ca. 30 Minuten die Haut unterhalb der Keulen einstechen, damit das Fett ausbraten kann. Gans nach ca. 1 3/4 Stunden wenden. Nach und nach mit einer Mischung aus je 1/4 l Wasser, Rotwein und Apfelsaft übergießen. Äpfel waschen, vierteln, entkernen, in Spalten schneiden. Auf der Fettfangschale 30 Minuten mitbraten. Gans und Äpfel herausnehmen, auf einer Platte warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb gießen, entfetten. Soße aufkochen, abschmecken und nach Wunsch binden. Alles anrichten. Dazu: Rotkohl und Kartoffelknödel.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: ca. 4 Std.
So finden Sie die perfekte Gans
Ist das Essen noch nicht fertig? Spielen Sie doch unser Doppeldeckerspiel "Hauptspeisen":
