Thermomix-Rezept für Bubble-up-Pizza

Wie wäre es mal mit einem Gericht, das jedem schmeckt und gleichzeitig auch noch instagrammable ist? Die angesagte Bubble-up-Pizza ist mit dem Thermomix einfach zubereitet. Hier kommt das trendy Rezept!

Rezept für Bubble-up-Pizza

Lust, mal etwas Anderes auszprobieren? Die Bubble-up-Pizza ist optisch etwas ganz Besonderes und liegt zur Zeit richtig im Trend. Probieren Sie dieses Thermomix-Rezept für die luftige, witzige Pizzavariante.

120 Minuten
20 Minuten
100 Minuten
mittel
Bewertung: 5
mediterran
Pizza

Zutaten für Bubble-up-Pizza

für 4 Portionen
  • 400 g Mehl und etwas mehr zum Ausstreuen
  • 200 g Wasser
  • 2-3 Prisen Zucker
  • 20 g Hefe
  • 50 g Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Tomatenmark
  • 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
  • 10 g Crema di Balsamico
  • 1⁄2 TL Chiliflocken
  • 1⁄2 TL Pfeffer
  • 2 Kugeln Mozzarella (à 125 g), abgetropft, halbiert
  • 200 g Putenbrust-Aufschnitt oder 200 g Schinken, in Scheiben
  • 15 Oliven, schwarz, entsteint, in Scheiben
  • Benötigte Thermomix Teile: Messbecher, Spatel

Zubereitung der Bubble-up-Pizza

  1. Eine Schüssel mit Mehl ausstreuen.
  2. Wasser, 1 Prise Zucker, Hefe, Mehl, 30 g Olivenöl und 1 TL Salz in den Mixtopf geben und Teig 2 Min. kneten. Teig zu einer Kugel formen, in die vorbereitete Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (ca. 1 Stunde). Mixtopf spülen und am Ende dieser Zeit mit dem Rezept fortfahren.
  3. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  4. 20 g Öl zugeben und 3 Min./120°C/Stufe 1 dünsten.
  5. Tomatenmark, Tomaten, Balsamico, Chiliflocken, 1 TL Salz, Pfeffer und 1-2 Prisen Zucker zugeben und 10 Min./Varoma/Stufe 1 einkochen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 180°C vorheizen und die Auflaufform "Anna" (siehe Tipp) mit Mehl ausstreuen. Sauce abschmecken und umfüllen. Mixtopf spülen.
  6. Mozzarella und Putenbrust in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Teig in 10 Stücke teilen, zu Kugeln formen und nebeneinander mit 2 cm Abstand in die Auflaufform "Anna" setzen. Tomatensauce darauf verteilen, mit Käsemischung bestreuen, mit Oliven belegen und 20-30 Minuten (180°C) backen. Bubble-up-Pizza sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Auflaufform „Anna“ verwenden. Tipp: Beim erstmaligen Gebrauch die Auflaufform „Anna" einfetten. Die Form bildet bei Gebrauch eine natürliche Antihaftschicht und sorgt dafür, dass das Gargut nicht an der Form anhaftet und sich einfach vom Steingut lösen lässt. Anstelle der Auflaufform „Anna" können Sie auch eine runde Auflaufform (Ø 26-28 cm) verwenden.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept

 pro Portion
Energie3,071 kJ
734 kcal
Fett29.0 g
Kohlehydrate79.0 g
Ballaststoffe6.6 g
Eiweiß35.0 g