Osterkranz backen

Kleine Osterkränze backen: So geht es ganz einfach!

Der Osterkranz gehört auf den österlichen Kaffeetisch wie bunte Eier und Schokohasen. Diese Variante ist wegen ihrer Größe perfekt zum Verschenken, aber auch als Überraschung auf dem Frühstücksteller geeignet.

Osterkranz© seasons.agency / Gräfe & Unzer Verlag / Schardt, Wolfgang

Rezept für kleine Osterkränze

Zu Ostern wollen Sie jedem Familienmitglied einen eigenen, kleinen Osterkranz schenken? Dann probieren Sie unser Rezept für Mini-Osterkränze mit Zuckereiern. Sie sehen zwar aufwendig aus, sind aber schnell gemacht. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen, wie es geht.

leicht
Backen
Ostern

Zutaten für die kleinen Osterkränze

für 5 Portionen
  • 250 Gramm Schlagsahne
  • 1 Päckchen Hefe
  • 500 Gramm Mehl
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 1 Esslöffel Milch
  • Hagelzucker
  • Mandelblättchen
  • Zuckereier

So bereiten Sie die Kränze aus Hefeteig zu

  1. Schlagsahne in einem kleinen Topf auf dem Herd erwärmen.
  2. Mehl mit einem Sieb in eine Schüssel sieben. Die Hefe hineinbröckeln.  
  3. 2 Eier und die restlichen Zutaten zusammen mit der lauwarmen Sahne in die Schüssel geben (1 Ei aufheben!).
  4. Mit dem Handrührgerät und den Knethaken kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
  5. Ein Handtuch über die Schüssel legen und an einen warmen Ort stellen. Hier so lange gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat (ca. 30 Minuten).
  6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  7. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut kräftig durchkneten und in 5 Teile teilen. Jedes dieser Teile nun wiederum in 3 Teile teilen, die Sie zu gleich dicken Strängen rollen. Diese drei Stränge nun zu einem Zopf flechten und an den Enden miteinander verbinden. So mit allen 5 Teigen vorgehen und anschließend auf das Backblech legen und an einen warmen Ort stellen. Hier sollten die Kränze nun erneut zugedeckt etwa eine halbe Stunde gehen.
  8. Das Eigelb des letzten Eis mit der Milch verquirlen und die Kränze damit bestreichen. Mit Hagelzucker und Mandelblättchen dekorieren und bei ca. 170 Grad ca. 30 Minuten im Backofen backen.
  9. Wenn die Osterkränze ausgekühlt sind, ein paar Zuckereier als Dekoration auflegen.

Tipps zum Rezept

Am besten schmecken die Osterkränze aus Hefeteig, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und von innen noch schön warm sind. Zum Osterbrunch können Sie die Kränze mit etwas Butter, Honig oder Marmelade servieren.

Osterkuchen© Lauri Patterson / iStock

Kleine Osterkränze als Eierbecher

Eine besonders süße Idee zum Osterbrunch haben wir hier noch für Sie: Statt der kleinen Ostereier aus Zucker, können Sie auch je ein bunt bemaltes Osterei in die Mitte der Kränze setzen. Daneben mit einem Messer einen kleinen Schlitz in den Hefeteig ritzen und einen Löffel hineinstecken. So werden aus den kleinen Osterkränzen im Handumdrehen Eierbecher.

Buttermilch-Cupcakes
Hmmm, das riecht nach Ostern! Ob als Nachtisch im Ostermenü oder als leckere Kaffee-Beilage: Wir haben für jeden Geschmack das richtige Rezept. Desserts mit...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...