Das perfekte Steak grillen: Anleitung und Tipps

Das perfekte Steak grillen: Anleitung und Tipps

Sie planen einen Grillabend und möchten das perfekte Steak grillen? Hilfreiche Grill-Tipps und worauf Sie bei der Zubereitung achten sollten, erfahren Sie hier.

Steak grillen: Auf das richtige Fleisch kommt es an

Das perfekte Steak beginnt bereits bei der Auswahl des richtigen Fleisches. Gehen Sie am besten zur Fleischerei Ihres Vertrauens und lassen Sie sich das Steak frisch zuschneiden. Das Fleisch sollte gut abgehangen und dunkelrot sein, diese Stücke werden besonders zart. Die Dicke sollte mindestens 3-4 Zentimeter betragen, damit es nicht zäh wird. Eine leichte Fettmaserung sorgt dafür, dass das Fleisch saftig und aromatisch bleibt – achten Sie also darauf, dass es nicht zu mager ist. Diese Sorten Grillfleisch eignen sich hervorragend zum Grillen:

  • Rumpsteak
  • Rip Eye Steak
  • T-Bone-Steak
  • Hüftsteak
  • Entrecote

Außerdem gibt es noch folgende Steak-Arten:

  • Porterhouse-Steak (Roastbeef)
  • Filet Mignon
  • Tafelspitz
  • Sirloin-Steak

Vorbereitung: So gelingt das perfekte Steak

Vor dem Grillen sollte das Fleisch aus dem Kühlschrank genommen werden und mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen. Am besten decken Sie es mit Küchenpapier ab. Waschen Sie dann das Steak und tupfen Sie es trocken. Bei der Zubereitung die Fettränder ruhig am Fleisch belassen, diese geben ein gutes Aroma. Für die richtige Würze können Sie das Steak in einer leckeren Marinade aus Kräuterbutter und Öl einlegen.

Steak vor dem Grillen salzen oder lieber nicht?

Vor dem Grillen das Steak besser noch nicht salzen. Grund hierfür ist, dass das Salz meist nicht bis in die tieferen Fleischschichten vordringt, weshalb man nach dem Grillen sowieso noch einmal nachsalzen müsste. Daher besser gleich erst nachdem das Fleisch vom Grill kommt mit Salz bestreuen. Das gilt ebenso für andere Gewürze, wie etwa Pfeffer. Durch die Hitzeentwicklung auf dem Grill könnten nämlich sonst Bitterstoffe freigesetzt werden, die den Geschmack des Steaks beeinflussen.

Toll zu Steak passt im Übrigen sogenanntes Flockensalz, welche sich perfekt zum finalen Verfeinern des Fleisches eignet. Hier ein gut bewertetes Salz shoppen.

Steak grillen: So geht's

Für das perfekte Steak eignet sich entweder ein Holzkohle,- Elektro,- oder Gasgrill (und natürlich die Pfanne). Röstaromen können mit allen Grillmethoden erzielt werden, manche Fleischliebhaber schwören aber auf den Holzkohlegrill. Mit einem Gasgrill können Sie andererseits auch räuchern, so bleibt es wohl eine Geschmackssache.

Grillen Sie das Steak bei hoher Hitze gleichmäßig auf beiden Seiten. Um ein optimales Grillergebnis zu erzielen, ist die Kerntemperatur von entscheidender Bedeutung - nur so bleibt das Steak schön saftig. Mit einem Fleischthermometer können Sie an der dicksten Stelle des Fleischstücks die Temperatur exakt messen und es so grillen, wie Sie es am liebsten mögen – Rare, Rosa oder Medium. Oder Sie machen den Drucktest, um den Garpunkt zu bestimmen. Drücken Sie dafür zunächst mit dem Zeigefinger in die Mitte des Fleisches und vergleichen Sie dann den Druck zwischen Daumen und Zeigefinger für ein englisches Steak, Mittelfinger und Daumen für ein rosa Steak und Ringfinger und Daumen für ein medium gegrilltes Steak.

Amazon-Kunden kaufen am liebsten diese Nr. 1 Bestseller unter den Grills:

Das Fleisch am besten nur mit einer Grillzange umdrehen. So tritt kein Fleischsaft aus und das Fleisch bleibt schön saftig. Damit der Fleischsaft sich im Inneren verteilen kann, sollten Sie das Steak vor dem Servieren ein bis zwei Minuten ruhen lassen. Nach dem Grillen können Sie Ihr Steak mit Salz und Pfeffer würzen. Unser Tipp: Steakpfeffer. Dieser gibt eine besonders würzige Note. Nun ist das Steak bereit zum Verzehr!

Die Temperaturen für Ihr perfektes Steak:

  • Roh/Rare: 48 bis 52 Grad Celcius
  • Rosa: 52 bis 55 Grad Celsius
  • Medium: 55 bis 59 Grad Celsius

Tipp: So braten Sie das perfekte Steak >>

Putensteak - Wir laden Sie ein in die Geschichte der mexikanischen Küche und zeigen Ihnen tolle Rezepte
Lust auf ein leichtes Mittagessen? Ob draußen auf dem Grill oder schnell in der Pfanne: Wir haben ein köstliches Rezept für Pute in Honig-Senf-Marinade mit...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...