Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Regelschmerzen: So lindern Sie sie am schnellsten
Regelschmerzen sind mehr als nur ein unangenehmes Gefühl. Sie können extreme Beschwerden verursachen und zu einer echten Belastung im Alltag werden. Zum Glück gibt es einige Tricks, Hausmittel und Produkte, mit denen Sie Regelschmerzen schnell und einfach lindern können.
Jede Frau kennt vermutlich auch die Schmerzen, die die Monatsblutung mit sich bringen kann. Diese können sowohl in den Tagen vor als auch während der Periode auftreten und mit verschiedenen Schmerzempfinden verbunden sein. Eine Schmerztablette bringt dann oft nicht die gewünschte Hilfe. Welche Produkte sich positiv auf die Beschwerden auswirken und welche Tipps es außerdem gibt, um Regelschmerzen zu lindern, verraten wir Ihnen im Folgenden.
Im Video: In diesem Land gibt es jetzt „Menstruationsurlaub“
Regelschmerzen so lindern: 3 Alternativen zur Schmerztablette
Wärme
Ein beliebtes und bekanntes Hausmittel bei Regelschmerzen ist Wärme. Das kann in Form eines Wärmepflasters, einer Wärmflasche, einer Heizdecke, eines Körner- oder Kirschkernkissens, eines Vollbads oder eines warmen Wickels sein. Die Wärme dringt in das verkrampfte Gewebe ein und löst Muskelverspannungen, wodurch das Schmerzempfinden abnimmt.
Bewegung
Wir können absolut verstehen, wenn man sich bei Menstruationsbeschwerden am liebsten mit einer Wärmflasche im Bett verkriechen möchte. Bewegung kann jedoch helfen, die Durchblutung anzuregen, den Kreislauf zu aktivieren und die Muskulatur zu lockern. Setzen Sie dabei auf die Art von Bewegung, die sich für Sie gut anfühlt, zum Beispiel bestimmte Yoga-Methoden, Walking oder Schwimmen.
Ernährung
Wie wichtig es ist, unseren Körper mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen, wird uns besonders während der Periode bewusst. Denn das hat einen Einfluss darauf, wie stark unsere Beschwerden sein können. Zu den Nährstoffen, die bei Regelschmerzen helfen können, zählen zum Beispiel Magnesium, Kalium, Eisen und Omega-3-Fettsäuren.
Diese Produkte können bei Regelschmerzen helfen
Neben den vorgestellten Tipps gibt es auch einige Produkte, die eine schnelle Abhilfe bei Regelschmerzen versprechen. Unsere Favoriten gibt es hier: