29. Dezember 2020
Diese beliebte Schlafposition ist ungesund

Achtung: Diese beliebte Schlafposition ist gesundheitsschädlich

Zu einem erholsamen, guten Schlaf gehören viele Faktoren. Einer davon: Unsere Schlafposition! Ob Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer – wir alle haben da so unseren Favoriten. Doch Achtung: Ausgerechnet diese beliebte Schlafposition ist gesundheitsschädlich.

Tatsächlich wachen wir manchmal morgens auf und fühlen uns wie gerädert. Das kann an vielen Dingen liegen – zum Beispiel unserer Schlafposition. Krümmen wir unseren Rücken ungünstig, müssen wir am nächsten Tag mit Verspannungen rechnen. Doch tatsächlich gibt es eine besonders beliebte und verbreitete Schlafposition, die wider Erwarten gar nicht gut für unsere Gesundheit sein soll.

Lesen Sie auch: 7 Tipps für besseren Schlaf >>

Diese gemütliche Schlafposition ist ungesund

Die Schlafposition, von der die Rede ist, ist die sogenannte Fötushaltung. Gemeint ist das Einrollen des Körpers, um wie ein Baby zu schlummern. Viele Menschen lieben diese Position – ist sie doch so gemütlich, warm und kuschelig. Was genau ist also an dieser Schlafposition schädlich, wenn wir sie doch so gern einnehmen?

Tatsächlich tut diese Haltung einem erwachsenen Körper nichts Gutes: Der Rücken wird krumm gemacht, das Kinn liegt an der Brust, der Nacken wird überstreckt. Die idealen Voraussetzungen, um morgens verspannt mit Rücken- und Nackenschmerzen zu erwachen.

Lesen Sie auch: So wirken sich Socken auf unseren Schlaf aus >>

Fötushaltung vermindert Schlafqualität

Doch damit nicht genug: Auch psychisch schlägt diese Schlafhaltung auf unser Wohlbefinden. Wie eine Studie der Harvard-Universität ergab, führt diese Position zur Produktion des Stresshormons Cortisol. Warum das? Das Einkrümmen in der Fötusposition ist ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers, wenn Gefahr droht. So werden alle lebenswichtigen Organe bestmöglich geschützt. Nehmen wir diese Position ein, signalisieren wir unserem Körper unterbewusst Gefahr. Das löst Stress in unserem Gehirn aus und verhindert einen erholsamen Schlaf.

Schlank im Schlaf
"Schlank im Schlaf" ist eine der erfolgreichsten Diäten überhaupt und es gibt verschiedene Varianten davon. Eine Variante ist speziell auf die Bedürfnisse von...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...