
Viele verschiedenen Faktoren können Kopfschmerzen auslösen, einer davon ist die Ernährung. Fehlen unserem Körper bestimmte Mineralien oder Vitamine, kann dies zum Beispiel auch zu Kopfweh führen. Sie leiden unter Kopfschmerzen? Dann probieren Sie mal diese 8 Lebensmittel >>

Das hätten wir jetzt nicht erwartet: Kaffee soll tatsächlich gegen Kopfschmerzen helfen. Geben Sie am besten noch einen Spritzer Zitrone dazu. Das Koffein im Kaffee regt die Durchblutung an und kann auf diese Weise zu einer Linderung führen.

Bananen sind gesund, das weiß jedes Kind. Dass sie aber auch bei Kopfweh helfen, ist den Wenigsten bekannt. Die gelben Früchte enthalten den Botenstoff Serotonin, der die Spannung in unseren Blutgefäßen reguliert. Liegt ein Serotoninmangel vor, können Kopfschmerzen die Folge sein. Beim Verzehr einer Banane wird dieser Mangel wieder ausgeglichen, sodass auch die Schmerzen wieder verschwinden.

Essen Sie bei Kopfschmerzen Lebensmittel, die Vollkorn enthalten. Ob Roggen, Hafer oder Hirse, Vollkornprodukte stecken voller Calcium und Magnesium und die wiederum beugen den Schmerzen vor.

Kartoffeln besitzen einen hohen Anteil an Kohlenhydraten. Diese sorgen dafür, dass der Energiehaushalt des Körpers im Gleichgewicht bleibt und der Blutzuckerspiegel nicht abfällt.

Dass Sie täglich eine Handvoll Nüsse snacken sollten, haben wir Ihnen hier ja bereits schon verraten. Aber wussten Sie, dass Nüsse auch gegen Kopfschmerzen helfen? Sie punkten nämlich nicht nur durch gesunde Fette, sondern sind auch noch reich an Magnesium.

Auch das Pizzagewürz Oregano ist ein Wundermittel im Kampf gegen Kopfschmerzen. Es enthält nämlich das ätherische Öl Carvacrol – und diesem wird eine schmerzlindernde Wirkung nachgesagt.

Ingwer ist ein echter Alleskönner unter den Lebensmitteln – und hilft sogar auch gegen Kopfschmerzen. Die Inhaltsstoffe des Ingwers verringern die Ausschüttung von Stoffen, die Schmerzen oder Schwellungen hervorrufen können. Auch werden bestimmte Hormone gehemmt, die eine wichtige Rolle bei der Schmerzvermittlung spielen. Was noch passiert, wenn man täglich Ingwer verzehr, erfahren Sie hier >>

Lachs steckt voller Vitamin D. Ein Mangel dieses Vitamins kann Kopfschmerzen auslösen. Setzen Sie auf Lebensmittel wie Lachs oder Thunfisch, die viel Vitamin D enthalten und beugen Sie somit Schmerzen vor.