Wann tragen Sie eigentlich Ihr Deo auf - lieber morgens oder abends? Falls auch bei Ihnen ersteres der Fall ist, sollten Sie lieber direkt mal weiterlesen. Denn nicht alle Deos sind darauf ausgelegt, am Morgen aufgetragen zu werden. Warum, das erkläre ich Ihnen.
Deo morgens oder abends auftragen?
Ob Sie Ihr Deo morgens oder abends auftragen sollten, hängt tatsächlich davon ab, welches Produkt Sie verwenden. Wenn Sie ein klassisches Deo verwenden, das hauptsächlich dazu dient, Geruch zu überdecken oder das Wachstum geruchsbildender Bakterien zu hemmen, können Sie es sowohl morgens als auch abends auftragen. Anders sieht es aus, wenn Sie Antitranspirant verwenden. Ein Antitranspirant, das Aluminiumsalze enthält und die Schweißproduktion reduzieren soll, wirkt am effektivsten, wenn Sie es abends vor dem Schlafengehen auftragen.
Warum Antitranspirant abends auftragen?
Das Antitranspirant abends aufzutragen, hat tatsächlich mehrere Vorteile, die ich Ihnen nachfolgend kurz erklären werde:
#1 Geringere Schweißproduktion in der Nacht
Im Schlaf sind unsere Schweißdrüsen deutlich weniger aktiv als tagsüber. Wenn Sie das Antitranspirant abends auftragen, haben die Wirkstoffe die Möglichkeit, ungestört in die Schweißkanäle einzudringen und dort ihre Wirkung zu entfalten, ohne durch aktive Schweißproduktion weggespült oder verdünnt zu werden.
#2 Längere Einwirkzeit
Über Nacht hat das Antitranspirant ausreichend Zeit, um vollständig in die Haut einzuziehen und die "Pfropfen" in den Schweißkanälen auszubilden. So kann sich der volle Schutz aufbauen, bevor Sie am nächsten Tag körperlich aktiv werden oder Stress ausgesetzt sind, was die Schweißproduktion ankurbeln würde.
#3 Verhinderung von Flecken auf der Kleidung
Da das Antitranspirant über Nacht einzieht und trocknet, minimieren Sie das Risiko von weißen Rückständen oder Flecken auf Ihrer Kleidung, die entstehen könnten, wenn Sie es morgens kurz vor dem Anziehen auftragen und es nicht vollständig getrocknet ist.
Indem Sie Antitranspirant abends anwenden, nutzen Sie die Ruhephase Ihres Körpers, um die maximale Wirksamkeit des Produkts zu erzielen. Es kann über Nacht optimal einwirken und Sie dann den ganzen nächsten Tag effektiv vor Schweiß und damit verbundenem Geruch schützen.
Deo morgens auftragen - das passiert
Während Sie bei einem normalen Deo keine Folgen befürchten müssen, sieht es beim Antitranspirant schon ein wenig anders aus. Tragen Sie dieses spezielle Deo am Morgen auf, kann sich dies negativ auf die Schutzfunktion auswirken. Auch können so leichter Flecken auf der Kleidung entstehen. Keine gute Idee!