
Jeanette Madsens Markenzeichen? Zarte Shadow Bangs.
Ein Pony ist nur was für dickes, voluminöses Haar - das denken vermutlich viele. Dabei stimmt das gar nicht. Wer die Herbst/Winter 2024 Shows von Chloé, Versace oder MSGM aufmerksam verfolgt hat, der konnte vor allem einen Trend beobachten: Shadow Bangs. Wie gemacht für dünne und feine Haare.
Was sind Shadow Bangs?
Für die angesagten Shadow Bangs ließen sich die Hairstylisten von niemand geringeres als der 70ies Ikone Jane Birkin inspirieren. Das Markenzeichen der Französin: ein langer Pony, der die Augenbrauen sanft umspielt.

Model mit Shadow Bangs bei der Herbst/Winter 2024/25 Show von MSGM.
Die Haare werden dabei so geschnitten, dass sie in dünnen, einzelnen Strähnen ins Gesicht fallen. Dadurch wirken die Shadow Bangs besonders luftig und weich - fast wie ein zarter Schatten; und nicht wie ein Vorhang, wie es etwa bei den Curtain Bangs gewünscht ist.
Wem stehen Shadow Bangs?
Dünne und feine Haare sind bei dieser angesagten Pony-Frisur tatsächlich klar im Vorteil. Denn dadurch wird der zarte, fedrige Charme des feinen Ponys perfekt unterstrichen. Im Gegensatz zu Curtain Bangs wird beim Schneiden von Shadow Bangs nämlich nur eine kleine Partie an Haaren benötigt. Wer dickere Haare hat, kann die Shadow Bangs mit einer Effilierschere beim Profi ausdünnen lassen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Shadow Bangs richtig stylen
Shadow Bangs sind super pflegeleicht und brauchen kaum Styling. Die zarten und weichen Strähnen kommen am besten zur Geltung, wenn nicht allzu viel Stylingprodukte im Spiel sind. Die Strähnen können mit den Fingern durchgewuschelt und mit etwas Stylingcreme zurechtgezupft werden. Zum Auffrischen der Strähnen und für etwas mehr Griff empfehle ich Trockenshampoo.
Die besten Stylingprodukte für Shadow Bangs
Sie wollen sich Shadow Bangs schneiden lassen? Mit diesen Stylingprodukten setzen Sie den Pony nach dem Friseurbesuch perfekt in Szene:
#1 Styling Fresh Affair Trockenshampoo von Kérastase
Ein gutes Trockenshampoo ist beim Styling eines Pony ein absolutes Muss. Besonders gerne mag ich das Trockenshampoo von Kérastase. Reisstärke und Vitamin E frischen den Pony in Sekundenschnelle auf uns machen die Strähnen wieder schön fluffig.
#2 Rugged Stylingcreme von Wella Eimi
Um den Shadow Bangs mehr Griff und Definition zu verleihen, können Sie die Strähnen nach dem Kämmen noch mit ein wenig Stylingcreme zurechtzupfen. Ich persönlich finde die Rugged Stylingcreme von Wella Eimi am besten. Die Creme definiert die Strähnen, ohne sie zu verkleben oder zu beschweren.
#3 Rundbürste von The Hair Edit
Nach dem Waschen werden Shadow Bangs am besten mit einer Rundbürste in Form gebracht. Die Rundbürste von The Hair Edit bringt den Pony mit Wildschwein- und Nylonborsten in Form und sorgt zudem für einen schönen Glanz.

