Beauty-Wunder: Was Kurkuma für unsere Haut tut

Beauty-Wunder: Was Kurkuma für unsere Haut tut

Die wohltuende Wirkung von Kurkuma kennen wir bereits aus dem Trendgetränk Goldene Milch und ist im Ayurveda sowieso schon seit Jahrhunderten bekannt. Nun kommt die gelbe Knolle aber auch in der Beauty-Welt an: Kurkuma macht sich mit seinen tollen Eigenschaften perfekt als DIE neue Kosmetik-Zutat.

Beauty-Wunder Kurkuma
© Photo by FOODISM360 on Unsplash
Beauty-Wunder: Was Kurkuma für unsere Haut tut

Hautpflege: Wirkung von Kurkuma

Aus dem Gesundheits- und Ernährungsbereich kennen wir bereits die immunstärkenden und würzenden Eigenschaften der Wurzel. Kurkuma wirkt unter anderem auch entzündungshemmend, antioxidativ und antibakteriell – klingt doch eigentlich auch perfekt für unsere Haut, oder?
Genau das dachten sich auch viele Beauty-Unternehmen und haben ihre aktuellen Produktneuheiten mit der gelben Knolle bereichert.

apricot-gesichtscreme.jpg
© PR
APRICOT Gesichtscreme mit Kurkuma:Gesichtscreme mit Kurkuma von APRICOT, ca. 40 Euro

Anti-Aging

Der Inhaltsstoff Kurkumin, der die Wurzel übrigens auch so gelb färbt, repariert die Haut und beugt Alterungsprozessen vor. Durch die antioxidative Wirkung werden nämlich freie Radikale gebunden und somit die Faltenbildung gemindert.

Gegen Unreinheiten

Auch Akne kann das Supergewürz bekämpfen. Kurkumin reguliert nämlich die Talgproduktion, was Menschen mit überproduktiven Drüsen Mitesser, verstopfte Poren und Pickel erspart. Durch seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften hilft Kurkuma auch gegen Aknenarben, Hautverfärbungen und übrigens sogar gegen wunde Stellen oder Dehnungsstreifen.

Rezept: Kurkuma-Maske selber machen >>

Mildert chronische Hautleiden

Selbst bei Personen mit chronischen Hautkrankheiten wie etwa einer Schuppenflechte können die heilenden Eigenschaften von Kurkuma helfen. Durch die zellreinigende Wirkung können Hautleiden bekämpft und ihnen vorgebeugt werden.

neutrogena-abschminkgel.jpg
© PR
Abschminkgel von Neutrogena mit Kurkuma:Abschminkgel mit Kurkuma von Neutrogena, ca. 5 Euro

Schutzschuld vor schädlichen Umwelteinflüssen

Ob UV-Strahlung, Rauch oder verschmutze Luft: Kurkuma hilft unserer Haut, die negativen Auswirkungen eines ungesunden Lebensstils zu verringern und bekämpft ein fahles Erscheinungsbild, indem es freie Radikale bindet.

Fettiger Glanz, platte Haare, zerlaufenes Make-up? Im Sommer hat es ein cooler Look gar nicht so leicht – aber keine Sorge, mit dem richtigen Know-how...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...