Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
So machen Sie eine Kurkuma-Maske für schöne Haut einfach selber
Anti-Aging, gegen Unreinheiten und für einen strahlenden Teint: So toll wirkt Kurkuma auf unsere Haut. Wir verraten, wie Sie mit dem natürlichen Puder eine wirkungsvolle Hautpflegemaske machen.

Kurkuma hat tolle Wirkungen auf die Haut – wir verraten Ihnen, wie Sie eine Maske selber herstellen.
Selfcare mit Gesichtsmasken bringt Spaß! Doch Konservierungsstoffe oder allergieauslösende Schadstoffe, die unsere Haut reizen, sind häufig in Fertigprodukten enthalten. Wer ganz genau wissen möchte, was er an seine Haut lässt, stellt eine Hautpflege-Maske einfach selbst her. Wir haben ein tolles Rezept mit Kurkuma für Sie!
DIY-Kosmetik: Kurkuma Maske selber machen
Der Schlüssel zu schöner Haut und einem strahlenden Aussehen: Das indische Gewürz Kurkuma! Die gelbe Power-Wurzel aus Asien ist ein echtes Allroundtalent: Sie stärkt unser Immunsystem, sorgt für eine gut funktionierende Verdauung und regt den Stoffwechsel an, schützt vor Alzheimer und verbessert unsere Gedächtnisleistungen, sorgt aber auch für einen strahlend schönen Teint und geschmeidige Haut.
Kurkuma-Maske selber machen: Rezept
- 1 Teelöffel Honig
- 1 Teelöffel Joghurt oder Quark
- 1 Teelöffel Kurkumapulver
Geben Sie alle Zutaten für die Gesichtsmaske mit Kurkuma in eine kleine Schüssel und verrühren Sie alles gleichmäßig. Tragen Sie die Maske anschließend auf Ihr Gesicht auf. Nun lassen Sie die Hautpflege für 10 bis 20 Minuten einwirken. Anschließend mit Wasser abwaschen und das Gesicht abtrocknen. Für den Frische-Kick können Sie noch etwas Zitronensaft unter die Maske rühren. Bei empfindlicher Haut sollten Sie allerdings lieber auf Vitamin C verzichten - die Säure könnte die Haut reizen.
Achtung:Der gelbe Farbstoff Curcumin kann stark färben und Flecken auf Kleidung, Handtüchern oder Haut hinterlassen. Nach einer Kurkuma-Maske kann im Gesicht also ein leicht gelblicher Schimmer zurückbleiben. Aber keine Panik, nach mehrmaligem Waschen verschwindet er wieder.
Nach indischer Tradition wird die Kurkuma-Maske mit Ghee, das ist geklärte Butter, und gemahlene Kurkuma im Verhältnis 1:1 hergestellt. Das im Ghee enthaltene Fett macht besonders trockene und unreine Haut schön geschmeidig und weich.
Diese Kurkuma-Maske ohne Joghurt hilft gegen Akne
Da Kurkuma entzündungshemmend wirkt, hat es sich im Kampf gegen Akne bewährt. Diese Kurkuma-Maske kommt ganz ohne Joghurt aus und hilft bei unreiner Haut. Sie brauchen dazu nur:
- Kokosöl
- Kurkuma
Vermischen Sie einen Tropfen Öl und das Gewürz miteinander und tragen Sie die DIY-Maske aufs Gesicht auf. Lassen Sie das Ganze etwa 5 Minuten lang einwirken und waschen es dann ab. Das Öl der Kokosnuss enthält Laurinsäure, welche die Bakterien bekämpft, die Akne auslösen können.
Kurkuma gegen Pickel
Auch ein Peeling ist blitzschnell selbst gemacht und hat eine heilende Wirkung bei unreiner Haut, Pickeln und Akne. In Indien wird dafür Kichererbsenmehl mit Kurkumapulver und Ghee verrührt. Zum Verrühren können Sie aber auch etwas Wasser, Milch oder Kokosöl verwenden.
Beauty-Gewürz: Wirkung von Kurkuma
Darum ist Kurkuma so gesund: In Indien gilt Kurkuma schon seit Jahrzehnten als Elixier für schöne Haut. Auch zur Pflege von Haaren, Zähnen und Nägel wird das goldgelbe, ingwerähnliche Rhizom eingesetzt. Das Gewürz Kurkuma fördert aber die Durchblutung, hat eine abschwellende und antibakterielle Wirkung und entzündungshemmende Eigenschaften - perfekt für sensible Haut! Ein weiterer Pluspunkt: Das in Kurkuma enthaltene Curcumin fängt zellschädigende und freie Radikale ab und kann so als natürliches Anti-Aging-Mittel eingesetzt werden.