
Jungunternehmerin Irene Forte ist die Gründerin der gleichnamigen Luxus-Hautpflegelinie.
Bei luxuriöser Gesichtspflege geht man irgendwie immer gleich automatisch davon aus, dass die Seren, Cremes & Co. auch besonders gut und effektiv sind. Geht Ihnen auch so? Erwischt! Aber natürlich gibt es auch die eine oder andere Mogelpackung. Ob das auch auf die Luxus-Hautpflege von Irene Forte zutrifft? Ich habe mir die Produkte für diesen Test ganz genau angesehen.
Was kann die Hautpflege von Irene Forte?
Hinter der Luxus-Hautpflegelinie aus Italien steckt niemand geringeres als die gleichnamige Jungunternehmerin Irene Forte. Die Basis der Hautpflege bilden rein botanische und regionale Pflegestoffe, die auf Bio-Farmen geerntet werden. Ziel der Marke? Holistische Skincare, die den Körper von außen und von innen verwöhnt - mit nährstoffreichen und natürlichen Inhaltsstoffen.
Die Seren, Gesichtscremes, Öle & Co. sind von rund 35-jähriger Hautpflegeforschung und Entwicklung geprägt. Die luxuriösen Formulierungen sind vegan und B-Corp-zertifiziert. Für ihr Engagement wurde Irene Forte von Positive Luxury außerdem mit dem Butterfly Mark ausgezeichnet.
Die Hautpflege von Irene Forte im Test
80 Euro für einen Reinigungsschaum, 190 Euro für eine Nachtcreme. Ganz schön viel Geld - aber dieses auch wert? Damit Sie sich ein besseres Bild von der Marke machen können, habe ich mir für diesen Redaktionstest 5 Produkte von Irene Forte vorgenommen und getestet. So haben mich Tagescreme, Serum & Co. im Test überzeugt.
#1 Illuminate Lavender Gesichtscreme von Irene Forte
Das erste Produkt bei meinem Test ist die lIuminate Lavender Gesichtscreme von Irene Forte. Positiv fällt mir schon mal das Design auf. Die Verpackung fühlt sich sehr hochwertig an und ist sogar nachfüllbar. Auch der Pumpspender gefällt mir. Tiegel finde ich oft sehr unhygienisch. Mit dem Pumpspender kann ich die Gesichtscreme perfekt dosiert und hygienisch entnehmen. Kommen wir nun aber zu den inneren Werten. Die Tagescreme hat eine etwas dickere Konsistenz, fühlt sich auf der Haut aber nicht schwer, speckig oder ölig an. Ganz im Gegenteil. Die Gesichtscreme überzeugt mit einer unglaublich zarten, seidigen und pflegenden Formulierung, die meinen Teint sofort zum Strahlen bringt. Gerade am Morgen verleiht die Gesichtscreme meiner noch müden Haut ein frisches Leuchten.
Vorteile auf einen Blick
- Nachfüllbare Verpackung
- Hygienischer Pumpspender
- Zieht schnell ein
- Zarter Glow
- Klebt und fettet nicht
- Sehr angenehmer Duft
- Weckt die Haut auf
- Mindert Fältchen und feine Linien
Besonderheit
Die Gesichtscreme ist mit Lavendel, Hyaluronsäure, Rosmarinwasser, Olivenöl- und Sojafragment angereichert. Sie hydratisiert, klärt, beruhigt und schützt den Teint.
Meine Gedanken beim Test
Die lluminate Lavender Gesichtscreme von Irene Forte hat einen leicht erfrischenden und aktivierenden Effekt, den ich vor allem am Morgen schätze. Wie ein Weckruf für meinen müden Teint!
#2 Hibiscus Nachtcreme von Irene Forte
Als nächstes Produkt im Test habe ich mir die Hibiscus Nachtcreme von Irene Forte ausgesucht. Ich finde es unheimlich schwierig, eine wirklich gute Nachtcreme zu finden. Jetzt, wo ich die Creme der Luxus-Kosmetikmarke kenne, scheint meine Suche aber endlich ein Ende zu haben. Diese Nachtcreme vereint alles in sich, was ich mir von einer wirklich guten Nachtcreme wünsche. Sie ist reichhaltig, fettet aber nicht (in der Vergangenheit habe ich mir mein Seidenkissen so immer versaut), hydratisiert die Haut die ganze Nacht über und punktet darüber hinaus noch mit wirklich tollen Inhaltsstoffen und einem unglaublich angenehmen Duft. Meine Haut sieht am nächsten Morgen wunderbar erholt, beruhigt und strahlend aus. Wow!
Vorteile auf einen Blick
- Sehr hydratisierend
- Seidiges Hautgefühl
- Zieht schnell ein
- Erholter und frischer Teint am Morgen
- Sehr ergiebig
- Angenehmer Duft
- Glättet Falten und Linien
- Frischer Glow
Besonderheit
Die Nachtpflege ist mit dem exklusiven Wirkstoff Myoxinol aus Hibiskussamen, Hyaluronsäure, Erbsenextrakt und Olivenöl angereichert und wirkt feuchtigkeitsspendend und hautglättend.
Meine Gedanken beim Test
Die Nachtcreme von Irene Forte ist wie eine kleine Wellnessbehandlung vor dem Schlafengehen. Sie verwöhnt meinen Teint, macht ihn schön geschmeidig und zart. Und dann noch dieser herrliche Duft...!
#3 Apricot Penta-Acid Gesichtspeeling von Irene Forte
Ich liebe Gesichtspeelings! Einziger Haken: Meine empfindliche Haut verträgt leider nicht jedes Produkt. Auch hier kann mich die italienische Luxusbrand überzeugen. Das Apricot Penta-Acid Gesichtspeeling von Irene Forte befreit die Haut super gründlich von abgestorbenen Hautschüppchen, ist dank der enthaltenen Aloe vera aber trotzdem sehr sanft. Mein Hautbild wirkt bereits nach der ersten Anwendung verfeinert, ebenmäßiger und strahlender. Ein tolles Skincare Staple, das in keinem Badezimmerschränkchen fehlen sollte.
Vorteile auf einen Blick
- Verfeinert das Hautbild sofort
- Bringt die Haut zum Strahlen
- Reduziert einen fahlen Teint
- Sehr sanft, aber gründlich
Besonderheit
Das Peeling mit Aprikosengernpuder, AHA, Polyhydroxysäure und Aloe vera verfeinert und klärt den Teint, mindert Hyperpigmentation und unterstützt die Regeneration der Haut.
Meine Gedanken beim Test
Das Gesichtspeeling von Irene Forte bereitet meine Haut optimal auf die anschließende Pflege vor. Ich gönne mir das Peeling vor allem dann, wenn ich meine Haut nach Strich und Faden verwöhnen möchte - mit Gesichtsmaske, Serum, Gesichtsöl & Co.
#4 Olive Augencreme von Irene Forte
Eine gute Augencreme zu finden, ist alles andere als einfach. Viele Produkte "rennen" nicht nur in die Augen, sie verwischen auch das Augen-Make-up oder trüben die Sicht. Ob die Olive Augencreme von Irene Forte es besser macht? Und wie. Die Formulierung ist federleicht, hinterlässt keine Rückstände und fühlt sich sehr angenehm an - auch in Kombination mit meinem Make-up habe ich keine Probleme. In den Augen bereitet mir die Augencreme ebenfalls keine Probleme. Trage ich die Augencreme am Morgen auf, sieht meine Augenpartie bis in die Abendstunden erholt und frisch aus. Mein Tipp: Ich verwende die Augencreme auch gerne in Kombination mit einem kühlenden Gua-Sha-Stein oder meinem Depuffing Wand. So hole ich das Maximum aus dem abschwellenden Effekt der Creme heraus.
Vorteile auf einen Blick
- Mindert Schwellungen und Fältchen
- Vitalisierender Effekt am Morgen
- Feuchtigkeitsspendend
- "Rennt" nicht in die Augen
- Nicht fettend und klebrig
Besonderheit
Die luxuriöse Augencreme enthält neben Antioxidantien auch Olivenöl auch einen Vitamin-B-Komplex. Ein starkes Trio, das die Linien, Schwellungen und Augenringe reduziert. Hyaluronsäure und Aloe-Blatt-Saft spenden Feuchtigkeit und vitalisieren die Augenpartie.
Meine Gedanken beim Test
Gerade um die Augen ist meine Haut sehr empfindlich und reizbar. Mit der Augencreme von Irene Forte habe ich endlich ein für mich passendes Produkt gefunden, das meinen Hautbedürfnissen voll und ganz gerecht wird.
#5 Phytomelatonin Rejuvenating Serum von Irene Forte
Bei diesem Produkt will ich gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern direkt auf den Punkt kommen. Denn dieses Serum ist mein absoluter Holy Grail und zählt zu meinen liebsten Produkten aus dem Sortiment. Das seidige Phytomelatonin Rejuvenating Serum von Irene Forte ist wie ein Energiekick für meinen Teint. Schon 1-2 Tropfen genügen, um meine Haut intensiv zu nähren, zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Was mir besonders gut an diesem Produkt gefällt: Das Serum klebt und fettet trotz Öl-Formel kein bisschen, sondern zieht wunderbar ei nund lässt den Teint schön strahlen. Mein Tipp: Für den extra Pflegekick unbedingt 1-2 Tropfen des Serums mit in die Tages- oder Nachtcreme mischen. Gamechanger!
Vorteile auf einen Blick
- Sehr nährend und feuchtigkeitsspendend
- Glättet Fältchen und feine Linien
- Klebt und fettet nicht
- Zieht schnell ein
- Bringt die Haut zum Strahlen
- Sehr ergiebig
Besonderheit
Das Serum mit Phytomelatonin-Öl und Vitamin E wirkt feuchtigkeitsspendend, beruhigend, glättend und schützend. Außerdem mindert es Hyperpigmentation und wirkt verfeinernd auf Poren.
Meine Gedanken beim Test
Das Serum von Irene Forte ist eine echte Bereicherung in der Hautpflegeroutine - vor allem in den kühleren Monaten des Jahres schätze ich das Gesichtsöl sehr.
Lohnt sich die Skincare von Irene Forte? Mein Fazit
Die Skincare von Irene Forte hat einen stolzen Preis, keine Frage. Nach meinem Test kann ich jedoch sagen: Dieser ist in jeder Hinsicht absolut gerechtfertigt. Hier bekommen Sie wirklich gut durchdachte und wirkungsvolle Hautpflege, die nicht nur Ihrer Haut, sondern auch der Umwelt zugutekommt. Ob ich die Hautpflege von Irene Forte empfehlen kann und mir wieder kaufen würde, sobald die Produkte leer sind? Absolut. Die Formulierungen, das Hautgefühl, die Verträglichkeit, die Inhaltsstoffe und der Nachhaltigkeitsaspekt - hier stimmt einfach jedes Detail. Als Beauty-Redakteurin habe ich tagtäglich neue Produkte auf dem Schreibtisch - darunter auch viele Luxusmarken. Und mal ganz unter uns: Nicht alle sind ihr Geld wirklich wert - Irene Forte ist da jedoch eine (willkommene) Ausnahme. Klare Kaufempfehlung für diese wundervollen Skincare-Produkte!
Auch diese Luxus-Kosmetikmarken empfehle ich
Nicht nur Irene Forte, auch die Produkte der folgenden Luxus-Kosmetikmarken kann ich empfehlen, wenn Sie Ihre Haut mal so richtig verwöhnen möchten: