Geht es um unsere Haut, haben wir schon einiges an Kosten und Mühen auf uns genommen. Dass wahre Schönheit von innen kommt, vergessen wir dabei hin und wieder. Neben einer konsequenten Hautpflege sind es nämlich vor allem ausreichend Schlaf und Bewegung, die uns dabei helfen, dem natürlichen Alterungsprozess entgegenzuwirken. Und auch unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser Hautbild.
Auch spannend: Sind Frownies besser als Botox?
Dieses Obst beugt Falten vor
Platz eins unter den heimlichen Beauty-Foods: Ganz klar dunkle Beeren wie Heidelbeeren und Brombeeren. Ihnen wird nämlich eine verjüngende Wirkung nachgesagt, da sich in den kleinen runden Früchten viele Antioxidantien befinden – eine effektive Waffe gegen freie Radikale, die bekanntermaßen für die Hautalterung verantwortlich sind. Außerdem deckt schon eine kleine Menge Beeren den Tagesbedarf an Vitamin C, was die Elastizität der Haut verbessert.
Wichtig: Je dunkler die Beere, desto besser die Schutzwirkung vor freien Radikalen!
Im Video: So halten Heidelbeeren am längsten
Dunkle Beeren schon zum Frühstück verzehren
Beeren statt Botox? Das lassen wir uns nicht zweimal sagen. Von nun an beginnen wir den Tag auf jeden Fall mit einer Handvoll dunkler Beeren. Die schmecken toll zu einem warmen Porridge oder auch zu Joghurt. Kombiniert mit pflanzlichem oder tierischem Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten haben auch Heißhungerattacken am Vormittag keine Chance.
Noch mehr Anti-Aging-Lebensmittel
Doch nicht nur dunkle Beeren lassen uns im Handumdrehen jünger aussehen – auch andere Lebensmittel sind bekannt dafür, gegen Falten zu helfen. So zum Beispiel Milchprodukte wie Joghurt, Molke und Buttermilch, die eine Menge Proteine beinhalten. Ebenfalls wichtig: Ausreichend Wasser trinken! Denn Wasser spült Gift und Schadstoffe aus dem Körper, die der Haut schaden und den Alterungsprozess beschleunigen können.
