Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Gute Bücher für Frauen ab 40: Diese Geschichten haben uns inspiriert & kommen aus dem Leben
Ob gemütlich abends auf der Couch oder in der Sonne im Park - wir sollten wieder mehr lesen! Aber was? Wir verraten, welche guten Bücher für Frauen ab 40 auf Ihre Leseliste gehören.

Es gibt ein paar Bücher, die wir Frauen ab 40 empfehlen würden. Es lohnt sich!
Lesen ist nicht nur unterhaltsam, sondern kann uns nebenbei richtig weiter bringen im Leben. Beim Lesen können wir in andere Welten eintauchen und auch den stressigen Alltag für eine Zeit lang vergessen. Wir haben Ihnen die schönsten Bücher mitgebracht, die Frauen ab 40 auf Ihre Leseliste schreiben sollten.
Diese 6 Bücher sollte jede Frau ab 40 lesen
Stress mit den Kindern, die eigene Karriere, Selbstzweifel, aber auch ein Ankommen im Leben - vielleicht erkennen Sie als Frau ab 40 eine dieser Themen wieder? Manchmal kann es schon helfen, einfach von ähnlichen Schicksalen zu lesen, um sich ein Stück weit unterstützt und verstanden zu fühlen. Diese 6 Bücher sollten Sie daher unbedingt lesen.
#1 There Are No Grown-Ups – A Midlife of Coming-of-Age-Story von Pamela Druckerman
Dieses großartige Buch von Pamela Druckerman sollte wirklich jede Frau gelesen haben! Lustig, ironisch und nachdenklich fragt sich die Autorin, die gerade 40 geworden ist, ob ihr mentales Alter je ihr Äußerliches einholen wird und was eigentlich einen Erwachsenen wirklich ausmacht. Diese Geschichte ist nicht nur unterhaltsam und klug geschrieben, mit ihr kann sich jede Frau ab 40 identifizieren – versprochen!
#2 Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen - Wie wir Herausforderungen gelassen begegnen von Marie Luise Ritter
Was bedeutet es, das Leben mit größtmöglicher Leichtigkeit zu leben? Marie Luise Ritters Buch besteht aus Kurzgeschichten, die von ihrer persönlichen Geschichte erzählen. Das Ziel ist, Gelassenheit in Stressmomenten zu behalten und Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Was dabei nie fehlen darf? Eine große Portion Lebensfreude! Bei den 33 herzerwärmenden Geschichten ist bestimmt ein Kapitel dabei, welches Sie bewegen wird. Da sind wir uns sicher!
#3 Mami braucht 'nen Drink – Tagebuch einer erschöpften Mutter von Gill Sims
Wie der Titel von Autorin Gill Sims schon erahnen lässt – dieses Buch ist ein Familien-Tagebuch der anderen Art. Absolut witzig, ehrlich und befreiend. Die Sunday Times wählte es aus guten Gründen zum Buch des Jahres. Mama Ellen ist 39 und stellt mit Schrecken fest, dass sie gar nicht so sehr Lust auf das hat, was alle anderen Mütter zu erfüllen scheint. Yoga? Auf dem Schulhof auf den Nachwuchs warten? Andere mit übertriebenen Freizeitaktivitäten der Kinder zu beeindrucken? Da bleibt nur eins: Her mit dem Glas Wein! Deprimierend ist diese Lektüre jedoch keinesfalls! Vielmehr wird sich jede erschöpfte Mutter nach diesen Seiten deutlich besser fühlen – und das ganz sicher mit mindestens einem echten Lächeln auf den Lippen.
#4 Fuck Beauty von Nunu Kaller
Nicht nur für 40-Jährige interessant, aber doch besonders relevant in dem Jahrzehnt, in dem wir offensichtlich zu altern beginnen. Das Buch von Nunu Kaller ist nicht nur absolut intelligent, sondern auch augenöffnend und aufmunternd. Sie erklärt in nachvollziehbarer Weise, warum wir schön sind – genau so, wie wir sind, und wie sie ihre Selbstzweifel hinter sich gelassen hat. Die Autorin schafft das auf eine Art, die uns tatsächlich verstehen lässt – und das scheint bitter nötig zu sein. Denn das Unglaubliche: Etwa 96 Prozent aller Frauen weltweit haben etwas an sich auszusetzen, nur vier Prozent finden sich wirklich schön. Zeit, das zu ändern, also ran an die Seiten!
#5 Anfang 40 - Ende offen von Franka Bloom
Veras Leben gerät aus den Fugen, als ihr Mann sie für eine Jüngere verlässt und die Tochter fast aus dem Haus ist. Jetzt ist endlich Zeit für sie selbst und ihre Karriere, bis sie statt in die Wechseljahre zu kommen, nochmal schwanger wird. Mit dieser neuen Lebensrealität beginnt für Vera auch eine Suche nach sich selbst, eine Reflexion über alte Träume und den Mut auch neue Wege zu gehen. Der Roman von Franka Bloom trifft wirklich ins Herz und lässt uns darüber nachdenken, wie wir mit der Unberechenbarkeit des Lebens umgehen.
#6 Wild: Der große Trip von Cheryl Strayed
Dieses autobiografische Buch von Cheryl Strayed erzählt von einer Frau, die sich nach dem Verlust ihrer Mutter und dem Ende ihrer Ehe auf einen 1.100 Kilometer langen Wanderweg begibt, um sich selbst zu finden. Den Film mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle haben Sie vielleicht auch schon gesehen, und sich vielleicht gefragt, ob der Trip auch etwas für Sie gewesen wäre. Ein tolles Buch über eine Reise zu sich selbst.
Was ist Frauen ab 40 wichtig - auch in Büchern?
Frauen in ihren Vierzigern haben, wie jede andere Altersgruppe auch, verschiedene Probleme und Themen, die sich auch in der Literatur widerspiegeln darf, die gelesen wird. Mit zunehmendem Alter wird das Thema eigene Gesundheit immer wichtiger. Auch Selbstfürsorge und das eigene Wohlbefinden im Fokus zu behalten, obwohl Frauen viel zu tun haben, wird immer wichtiger. Frauen ab 40 haben mehr Lebenserfahrung als in den Zwanzigern und können diese nutzen, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Neue Hobbys, persönliche Weiterentwicklung oder das Verfolgen persönlicher Ziele sind Themen, die auch in vielen der vorgeschlagenen Bücher behandelt werden.