Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Zweifelsfrei selbstbewusst: Wie wir endlich unsere Selbstzweifel loswerden
"Selbstzweifel verschwinden nicht von allein, nur weil wir mehr Lebenserfahrung haben" – in der 50. Folge des FÜR SIE Podcasts "Crazy Sexy Wechseljahre" verrät Anne Dillmann, wie man lernt, sich mit seinen eigenen Selbstzweifeln zu beschäftigen.
Über die Wechseljahre wird nur selten gesprochen – und wenn, dann hinter vorgehaltener Hand. Dass sie Angst machen können und leider selbst im Jahr 2023 noch immer mit einem Tabu belegt sind, das wollen wir mit unserem Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre" dringend ändern. Ganz egal, ob es um Schlafstörungen, Hitzewallungen, Ernährung oder auch um Sex geht – wir nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn wir uns den Dingen widmen, die Frauen in dieser aufregenden Phase wirklich bewegen. Denn Angst ist niemals geboten, selbst nicht in dieser herausfordernden zweiten Hälfte eines Lebens, in der wir plötzlich mit dem schmerzhaft unsexy Wort Menopause konfrontiert werden. Präsentiert wird der Podcast von keiner geringen als Angela Löhr: Die Autorin hat bereits zahlreiche Frauen in den Wechseljahren unterstützt, inspiriert und vernetzt. Mit der redaktionellen Power der FÜR SIE im Rücken will sie Frauen nun dazu empowern, die Wechseljahre als etwas Positives zu erleben – als etwas, dass zwar crazy, aber eben auch ganz schön sexy ist.
Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre": Darum geht es in der 50. Folge
Anne Dillmann arbeitet mit Frauen, die ihren Selbstzweifeln bis hin zum Impostor-Phänomen mit Selbstliebe begegnen wollen. In der 50. Folge des FÜR SIE Podcasts "Crazy Sexy Wechseljahre" verrät sie Angela Löhr, was es mit dem Hochstapler-Syndrom auf sich hat und wie man lernt, ein neues Selbstbild zu kreieren.
Hier geht es zur Podcast-Folge auf Spotify >>
Was ist das Impostor-Phänomen?
Vom Impostor-Phänomen sprechen wir, wenn Menschen das Gefühl haben, dass sie andere Menschen betrügen, indem was sie vorgeben zu sein – und das vor allem in beruflicher Hinsicht. Wer unter dem Hochstapler-Syndrom leidet, kann seine objektiven Erfolge nicht seinen eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zuordnen. Erfolg im Außen erschafft keine Erleichterung, sondern, im Gegenteil, nur noch mehr Druck. Schließlich leben Menschen mit Impostor-Syndrom ständig mit der Angst, im Job aufzufliegen. Denn Menschen mit Impostor-Syndrom fehlt ein gesundes Selbstbild darüber, was ihre Fähigkeiten sind – sie schreiben ihre Erfolge viel eher externen Faktoren zu, zum Beispiel Glück, Zufall oder der Hilfe von anderen. Rückschläge führen sie hingegen auf ihre berufliche Unzulänglichkeit zurück.
Warum Frauen besonders oft vom Impostor-Syndrom betroffen sind und was gute erste Schritte sind, um sich mit seinen eigenen Selbstzweifeln zu beschäftigen – dies und vieles mehr erfahren Sie in der 50. Folge unseres Podcasts "Crazy Sexy Wechseljahre".
Mehr über Angela Löhr erfahren Sie hier
Mehr über Angela Löhr erfahren Sie auf Ihrer Website, auf Instagram und auf LEMONDAYS, dem Online-Magazin mit vielen Artikeln rund um die Wechseljahre. Sie möchten ein Teil von Angela Löhrs Facebook-Gruppe mit cooler Community, Austausch und Live-Veranstaltungen sein? Hier gelangen Sie direkt zu Gruppe.

Ganz egal ob Hormonachterbahn, Fettpölsterchen oder Gedankenchaos – in ihrem Buch "Crazy Sexy Wechseljahre" verpackt Angela Löhr all das in eine unterhaltsame Geschichte mit praktischen Tipps und Übungen.
Der FÜR SIE Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre" erscheint alle zwei Wochen überall dort, wo es Podcasts gibt.