Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Fasten in den Wechseljahren: Mythen und gute Tipps
Carina Teutenberg hat sich entschieden, ihre Begeisterung für die Kraft des Fastens zu ihrem Beruf zu machen. In der 59. Folge des FÜR SIE Podcasts "Crazy Sexy Wechseljahre" verrät sie Angela Löhr, worauf es beim Fasten in den Wechseljahren wirklich ankommt.

Carina Teutenberg verrät ihre besten Tipps für das Fasten in den Wechseljahren.
Über die Wechseljahre wird nur selten gesprochen – und wenn, dann hinter vorgehaltener Hand. Dass sie Angst machen können und leider selbst im Jahr 2023 noch immer mit einem Tabu belegt sind, das wollen wir mit unserem Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre" dringend ändern. Ganz egal, ob es um Schlafstörungen, Hitzewallungen, Ernährung oder auch um Sex geht – wir nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn wir uns den Dingen widmen, die Frauen in dieser aufregenden Phase wirklich bewegen. Denn Angst ist niemals geboten, selbst nicht in dieser herausfordernden zweiten Hälfte eines Lebens, in der wir plötzlich mit dem schmerzhaft unsexy Wort Menopause konfrontiert werden. Präsentiert wird der Podcast von keiner geringen als Angela Löhr: Die Autorin hat bereits zahlreiche Frauen in den Wechseljahren unterstützt, inspiriert und vernetzt. Mit der redaktionellen Power der FÜR SIE im Rücken will sie Frauen nun dazu empowern, die Wechseljahre als etwas Positives zu erleben – als etwas, das zwar crazy, aber eben auch ganz schön sexy ist.
Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre": Darum geht es in der 59. Folge
Carina Teutenberg ist ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Gründerin von Sunnyside Fasten & Retreats. In der 59. Folge des FÜR SIE Podcasts "Crazy Sexy Wechseljahre" verrät sie Angela Löhr, wie man am besten in den heilsamen Fasten-Stoffwechsel kommt und räumt mit den gängigsten Mythen auf, die sich rund um das Thema ranken.
Hier geht es zur Podcast-Folge auf Spotify >>
Was sind die wichtigsten Fasten-Methoden?
Carina Teutenbergs Schwerpunkt liegt vor allem auf dem Heilfasten nach Buchinger. Was es damit auf sich hat – und welche Fasten-Methoden es außerdem gibt, verrät sie im Podcast:
Heilfasten nach Buchinger
Das wohl bekannteste Fasten ist, bei dem auf feste Nahrung und Genussmittel verzichtet wird. Es gibt einen Saft am Morgen oder Mittag, eine Fastenbrühe oder eine Fastensuppe und ganz viel Wasser und Tee. Bewusste und aktive Entspannung sowie Bewegung sind essenziell und gehören zum Fasten dazu.
Saftfasten
Saftfasten wird auch Juice Cleanse genannt und eignet sich vor allem für Menschen, die schon sehr dünn sind, infektanfällig sind oder einen Nährstoffmangel haben. Denn für die ist das Fasten nach Buchinger fast schon ein bisschen too much.
Molke-Fasten
Das Molke-Fasten ist ein bisschen aus dem Fokus geraten, aber eine interessante Variante, wenn man zum Beispiel magenempfindlich ist oder unter Darmpilzen leidet. Beim Molke-Fasten trinkt man etwa einen Liter Molke am Tag und dazu Kräutertees.
F.X. Mayr Fasten
Das F.X. Mayr Fasten wird auch als "Milch-Semmel-Diät", denn hier muss man nicht komplett auf das Essen verzichten. Abgeführt wird jeden Tag über Glaubersalz. Die F.X. Mayr Kur soll der Darmregeneration und der Kauschulung dienen.
Intervallfasten
Das Intervallfasten ist tatsächlich extra zu betrachten – es gibt zwar Paralleleffekte, aber beim Intervallfasten geht es weniger um das Fasten selbst, sondern mehr um das ganz klar geregelte Zeitfenster des Essens. Streng genommenen ist Intervallfasten also nur eine Essenspause, kein Fasten.
Wieso sich Frauen in den Wechseljahren bei der Umstellung auf das Fasten besonders schwertun und warum es vor allem auf die richtige Vorbereitung ankommt – dies und vieles mehr erfahren Sie in der 59. Folge unseres Podcasts "Crazy Sexy Wechseljahre".
Mehr über Angela Löhr erfahren Sie hier
Mehr über Angela Löhr erfahren Sie auf Ihrer Website, auf Instagram und auf LEMONDAYS, dem Online-Magazin mit vielen Artikeln rund um die Wechseljahre. Sie möchten ein Teil von Angela Löhrs Facebook-Gruppe mit cooler Community, Austausch und Live-Veranstaltungen sein? Hier gelangen Sie direkt zu Gruppe.

Ganz egal ob Hormonachterbahn, Fettpölsterchen oder Gedankenchaos – in ihrem Buch "Crazy Sexy Wechseljahre" verpackt Angela Löhr all das in eine unterhaltsame Geschichte mit praktischen Tipps und Übungen.
Der FÜR SIE Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre" erscheint alle zwei Wochen überall dort, wo es Podcasts gibt.